Verdummen Menschen durch tik tok sehr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 21%
Tik Tok hat vor/nachteile 5%

6 Antworten

Ja

Grundsätzlich eher ja. Befürworter der Plattform können zwar anbringen, dass der Algorithmus und die Qualität der Videos vom Sehverhalten des Nutzers abhängen. Es gäbe dort angeblich genausoviel wertvolle wie wertlose Inhalte. - Diesen Aspekt beiseite ist eines meiner größten Argumente gegen TikTok, dass das System des Ansehens und schnellen Weiterschiebens die Betrachtungskompetenz der Nutzer verändern kann.

Meine persönliche Hypothese lautet: Je früher und häufiger jemand die Handhabung von TikTok als Habitus erlernt hat, wird demjenigen möglicherweise die Kompetenz fehlen oder schwerer fallen, sich auf längere oder komplexere Inhalte zu fokussieren.

Beispielsweise auf Kunst. Einmal durch die Galerie zu gehen und die Bilder oder Skulpturen mit dem Augenwinkel zu streifen, ist vielleicht eine Methode mit der Konsum auf TikTok oder Instagram funktioniert, aber nicht im Rahmen einer Ausstellung zielführend ist.

Tik Tok hat vor/nachteile

Kommt glaub auf den Kontext.

Ob man süchtig wird, ob man Handy süchtig übh ist. Ob man seine eigenen Grenzen hat.

Vorteile ist zmb, man kann natürlich wss dzau lernen. Zmb ich hab einiges was Islam angeht auf Tiktok gelernt, aber natürlich hab ich danach auch selber recherchiert.

Man msus eif seine eigene Grenzen kennen. Übh, keine Handysüchtige sein.

Obs verdummt, ja macht es, man wird auch ungeduldiger nach ner Zeit. Das ist nichtnur azf Tiktok sondern auch Yt shorts

ofkan44
Fragesteller

Ich feier diese tippfehler

Nein

Dumme Frage...

  • Wie soll eine Plattform bitte Menschen "verdummen"?

Sie spricht allenfalls durch ihre bewusst vereinfachte Darstellung Menschen mit niedrigem Bildungsstand an und wird allenfalls von potenziell intelligenteren Menschen gemieden, da die Inhalte und Algorithmen häufig auf die Verbreitung minderwertiger Inhalte abzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
ofkan44
Fragesteller

Ok cool

Ja

Guten Tag

Die Problematik an tiktok ist dass es dort sogar gefährliche tödliche Trends bereits gab die Kinder,jugendliche oder junge Erwachsene nachgemacht haben

Auch werden oft falsche Nachrichten verbreitet und gerade da eh zu wenige Menschen etwas hinterfragen ist das kein guter Einfluss denn man glaubt selbst die Nachrichten wenn sie unlogisch klingen und das ohne jegliche Quelle und das kann ebenfalls zur Panikmache führen

Auch werden dort falsche Werte präsentiert denn Menschen vermitteln falsche Schönheitsideale

Auch diese traurigen Sprüche sind zum Trend geworden und führen dazu dass viele Menschen eigentlich unglücklich sind

M4RC3LL0  29.06.2023, 01:43
Auch werden oft falsche Nachrichten verbreitet und gerade da eh zu wenige Menschen etwas hinterfragen ist das kein guter Einfluss denn man glaubt selbst die Nachrichten wenn sie unlogisch klingen und das ohne jegliche Quelle und das kann ebenfalls zur Panikmache führen...

Auch das liegt nicht an der Plattform, sondern an den Nutzern selbst.
Alles andere wäre Zensur!

Die Problematik an tiktok ist dass es dort sogar gefährliche tödliche Trends bereits gab die Kinder,jugendliche oder junge Erwachsene nachgemacht haben

Natürliche Selektion. :)

Nein

Nicht zwingend. Dafür braucht es schon mehr.