Verdünnung bei Titration?

1 Antwort

Du meinst das Wasser, daß man ungemessen in den Titrationskolben reinschüttet? Eigentlich gar keine. Das ist nur Bequemlichkeit, daß man mehr Flüssigkeitsvolumen hat und die Farbe besser sieht bzw. die pH-Elektrode gut eintauchen kann.

Per Titration wird ja keine Konzentration bestimmt, sondern die Stoffmenge im Kol­ben, und die ändert sich bei Verdünnung nicht. Die Farben und pH-Werte oder was man auch immer sonst zur Endpunkterkennung nutzt, reagieren nur wenig auf Verdün­nung, wenn man jetzt nicht gerade das hundertfache Volumen zugießt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik