Verdient man viel als Songwriter?

7 Antworten

Das würde bei einer Song-Liste von 20 Songs pro Song 5000 Euro betragen. Von diesen 5000 Euro bekommt (abzüglich einer Gebühr) 70% der Songschreiber, 30% der Verlag von der Gema ausgezahlt. Bedeutet: In diesem Beispiel erhält der Autor maximal 3500 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

ich denke mal das es darauf ankommt wer der Auftraggeber ist und was im vertrag steht. aber man kann bestimmt davon leben wenn man sich mühe gibt vorallem muss man ja auch dazu singen können d.h wenn der text cool klingt, man es aber nur schlecht gesungen kriegt bringt es natürlich nichts und der songtext ist nichts wert

hoffe konnte helfen

bleib gesund

Das kommt darauf an wie populär deine Texte sind. Die meisten Songwriter sind Freiberufler und viele von ihn müssen noch zusätzlich arbeiten gehen, daher sie sonst kein Einkommen haben oder auf Sozialhilfen zurückgreifen müssen.

Das ist so ähnlich wie die Frage, ob man als Schauspieler viel verdient. Da gibt es diejenigen, die Millionengagen kassieren. Und viele, viele weitere, die nebenher jobben müssen, um ihren Kühlschrank zu füllen.

Im Durchschnitt mag der Verdienst ganz ok sein. Das Medianeinkommen reicht aber möglicherweise gerade so zum Leben.

Kommt drauf an, wenn du gute texte schreibst dann denke ich mal aufjedenfall.