Verdient man in der Rekrutenschule 62 Franken (Schweiz)?

1 Antwort

62 Franken pro ist der Lohnersatz sofern der Rekrut keine Kinder hat. Dazu kommen noch 4 Franken Sold pro Tag und die kostenlose Militärversicherung (Krankenkasse kann in dieser Zeit sistiert werden). SBB ist im Urlaub auch gratis.

https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html#inpagenav_1

Woher ich das weiß:Recherche
Younervous
Fragesteller

Und die Militär dauert 18 Wochen? Das wäre meine letzte Frage

bobby68  03.12.2021, 22:48
@Younervous

18 oder 21 Wochen, wird bei einem Kadervorschlag noch länger dauern.

annie80  03.12.2021, 22:44

SBB aber nur auf dem Weg nach Hause bzw zur Kaserne, oder?

annie80  03.12.2021, 22:48
@bobby68

Ja genau, das meinte ich. Aber nicht allgemein für Fahrten in der Freizeit.

bobby68  03.12.2021, 22:53

Wenn die 62 Franken pro Tag nicht reichen, weil höhere Fixkosten (z.Bsp. ein Mietvertrag) nachgewiesen werden, kann sich der Rekrut an die schweizerische Soldatenfürsorge wenden, die gerne und grosszügig aus der Patsche hilft (à fonds perdu).