Verdient ein Psychotherapeut oder ein Lehrer in A13 mehr?

1 Antwort

Du kannst dich beim Psychologiestudium nicht auf Psychotherapie spezialisieren.

Du musst erst ganz normal deinen Bachelor und besser auch Master in Psychologie machen und erst danach kannst du eine Ausbildung zum "psychologischen Psychotherapeuten" machen.

Diese Ausbildung dauert nochmal mehrere Jahre und ist wirklich unglaublich teuer, (hoher 5-stelliger Bereich) wobei du die Kosten selbst tragen musst.

Ich habe mir das damals nicht leisten können.

Da es mir aber nie um den Verdienst, sondern um die Arbeit mit psychisch kranken Menschen ging habe ich dann erst Krankenschwester gelernt und bin danach in den sozialen Bereich gewechselt.

Jetzt leite ich innerhalb einer sozialen Einrichtung eine Gruppe, in der ich vormittags 8 - 12 psychisch eingeschränkte Menschen betreue.

Psychotherapeuten verdienen sofern sie eine Kassenzulassung und daher genug Klienten haben (oder es schaffen, sich einen großen Klientenstamm an Selbstzahlern aufzubauen, was aber je nach Region nicht einfach ist) sicherlich mehr als Lehrer, aber der Weg dahin ist ungleich länger und setzt erhebliche finanzielle Mittel voraus.


Maialenstd 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 06:06

Ich war gestern an der Uni Ulm am Informationstag, ich weiß ja nicht wie es damals war aber seid 2022/23 kann man seinen Master in der Psychotherapie spezialisieren und danach auch schon damit arbeiten. Beide Berufe gefallen mir und mir ist klar das man in der Selbstständigkeit hohe Gewinn Chancen hat allerdings würde ich lieber in einer staatlichen Einrichtung arbeiten und meine Frage war daher darauf bezogen. Die Kosten für das Studium an sich sind kein Problem.