Verdienen Psychotherapeuten gut?

3 Antworten

du hast ja noch lange Zeit. Ich gehe daher erst mal auf die Verdienstmöglichkeiten ein.

Man verdient in der REgel ein normales Akademikereinkommen. Das ist ganz gut, allerdings ein niedergelassener Arzt würde für das Einkommen morgens nicht aus dem Bett steigen.

Mit Einzeltherapien verdient man auch nicht gerade Reichtümer. Denn man "verkauft" ja seine Zeit, und die ist nicht beliebig dehnbar.

Wenn man aber über ein gutes Charisma verfügt, kann man viel mit Gruppen arbeiten und dann verdient man natürlich besser. Am allerbesten schließt man noch eine Supervisionsausbildung an. Wenn man dann es schafft, sehr gute Kunden - Firmen - an Land zu ziehen, kann man ein Schweinegeld verdienen. Ich kenne einen Kollegen, der Dax Vorstände supervidiert. Natürlich nicht über die Krankenkasse. Das zahlt die Firma. Der Kollege von mir schreibt Rechnungen von 900 Euro die Stunde. Allerdings hat auch er natürlich keine 10 Leute aus der Chefetage als "Kunden".

Mach erstmal dein Abi und dann entscheidest du ob du Psychotherapeut werden willst oder nicht.

Ob man genug Geld verdient hängt von vielen Faktoren ab.

Brauchst halt einen guten Abschluss, mit 13 schaffste locker deine guten Noten im Studium sieht es da aber anders aus. Wird eben anstrengender. Machbar ist es aber.

Lass dir da Zeit und lern schön weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeine Hochschulreife/ Abitur
RODIUM0404
Fragesteller

Naja, dass man locker gute Noten kriegt, bezweifle ich bzw. kommt vom blickwinkel ab, aber danke für die Antwort und den Ratschlag!

pinkbaby7  24.01.2021, 23:31
@RODIUM0404

Hab mich falsch ausgedrückt 😅

Klar ist es schwer. Nur es wird nicht einfacher yk

Wenn du Psychologie studieren willst, solltest du auch gut in Mathe sein.

Und du brauchst ein sehr gutes Abi, denn dieser Studiengang ist sehr begehrt, aber die verfügbaren Studienplätze sind knapp und reichen immer nur für einen kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Viel Erfolg!

Dahika  17.03.2021, 14:11

und dann ist man noch lange kein Psychotherapeut.