Verdacht das Autowerkatatt Windschutzscheibe verkehrt rum eingebaut hat ...Anzeichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unmöglich, die kann man nicht verkehrt herum einbauen.

Das weiß ich, weil ich in einem Autohaus arbeite.
Ich bin zwar im Büro, aber laufe oft genug in der Werkstatt rum und hab auch schon zugesehen beim Einbau bzw. hab Windschutzscheiben rumgetragen, wenn wir welche angeliefert bekamen.

Ähm ... die passt nur in EINE Richtung.

Anzeichen wären also ein unangenehmer Fahrtwind von vorn und fehlende Wasserdichtheit.

Ich habe seit über 15 Jahren einen Meisterbrief und glaube mir, das ist technisch völlig unmöglich! Was immer mal sein kann, dass die nicht richtig sitzt oder abgedichtet ist, aber falsch rum einbauen?? Im Leben nicht, das schafft bei uns selbst der "speziellste" Azubi nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Sahneschnitte85  25.11.2024, 15:43

Bei A.T.U. geht das bestimmt....

FlipperNRW  25.11.2024, 16:59
@Sahneschnitte85

Vertrau mir, selbst DIE kriegen DAS nicht hin. ;) Und nein, das ist kein Bashing, liebe Kollegen von Amateure Treiben Unfug. Sowas würden wir uns ja nie erlauben :)

dvdfan  25.11.2024, 17:45
@FlipperNRW

"Amateure Treiben Unfug"

🤣🤣🤣

Das kannte ich noch nicht.

Das erkennt man an der Umweltplakette. Ist sie nur von innen sichtbar, ist die Scheibe verkehrt herum eingebaut worden.

Profis nutzen darüber hinaus noch sehr präzise MEssmethoden, um Unregelmäßigkeiten bei den Spaltmaßen festzustellen. Bei korrekt eingebauter Scheibe liegen diese bei etwa 1mm, bei verkehrt herum eingesetzter Scheibe bei ca. 20cm.

Das kann aber nur ein Profi feststellen.

FlipperNRW  25.11.2024, 15:01

Hahahaha beste Antwort... danke dafür! Mein Tag ist gerettet. Spaltmaß 20cm: gerade noch in der Toleranz, wa? :D

Wenn sie falsch eingebaut wäre, würde sie ganz klar nicht passen. Also dass sie nur an zwei Ecken aufliegt und du woanders die Hand zwischen Scheibe und A-Säule durchstecken kannst oder so. Das wäre wirklich offensichtlich.