Können mikrometteoriten die Windschutzscheibe beim Auto zerkratzen?

3 Antworten

Natürlich. So wie z. B. jedes andere Körnchen Sand auch, dass z. B. mittels Scheibenwischer über die Scheibe geschoben wird und dabei ungünstig eingeklemmt werden kann.

Für wahrscheinlich halte ich es aber nicht, da der Staub am Erdboden meines Wissens nach nur unwesentlich aus Mikrometeoriten besteht.

der unterschied zwischen mikrometeoriten und stinknormalen saharastaub ist etwa der gleiche wie zwischen einem halben pfund und 250 gramm butter.

um eine windschutzscheibe zerkratzen zu können, bedarf es einer menge energie oder gewaltiger geschwindigkeit bei kleinsten partikeln, beides ist eher draußen selten, weil dann auch die gesamte umwelt "sandgestrahlt" würde.

NewKemroy
Fragesteller

Die Energie liefert der Scheibenwiachwer. Auf die Härte kommt es an. Und ich glaube mikroometworiten sind schon sehr hart oder?

NewKemroy
Fragesteller
@tinalisatina

Ist nicht die Bildung von Metallkarbiden unter den Eintrittabedingungen sehr wahrscheinlich