Verdacht auf Lungenembolie?

Ja hier ist nicht jeder Arzt I know, die Frage ist eher an Leute die sich damit auskennen, selber schon hatten oder Leute aus der Familie.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verdacht : Nein 80%
Möglich aber unwahrscheinlich 20%
Verdacht : Ja 0%

10 Antworten

Verdacht : Nein

Möglich ist das natürlich immer, denn die Hauptsymptome einer Lungenembolie sind eben Atemprobleme und Schmerz.

meist treten dazu aber noch einige folgende Symptome auf.

Kurze schnelle Atmung, schwitzen, beschleunigt den Herzschlag, bläuliche Lippen, Schwindel, Schweißausbrüche hier vor allem Kaltschweiß.

viel wahrscheinlicher sind hier erst mal eingeklemmten Nerven, Rippenblockade, zwerchfellprobleme oder auch kleinere Verspannungen der Rippenmuskulatur. In manchen Fällen auch ein starker Muskelkater der Bauchmuskulatur o.ä

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Streetfighter28  14.01.2021, 18:12

Sollten weiterhin aber Zweifel bestehen, lohnt es sich zum Arzt zu gehen. Dafür sind die da auch wenn sie manchmal meckern.
Sollten Sie allerdings sich absolut nicht sicher sein dass sie bis morgen warten können, können Sie auch die 116117 anrufen

Grundsätzlich geh zum Arzt. Erst mal Hausarzt.

Es kann alles sein. Lungenembolie ist es nicht, dann würdest Du hier keine Umfrage starten. Bei Atemproblemen kann es eine Erkältung sein. Rippenfellentzündung ist auch so ein Gedanke, sehr schmerzhaft beim atmen.

Helfen kann nur Arzt, das bin ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leslie1962020
Fragesteller

Danke trotzdem wollte ja keine Diagnose sondern nur ne Meinung 😅🙋🏻‍♂️

Leslie1962020
Fragesteller
@Pauli1965

Ne das nicht. Steiger mich nur schnell mal in was rein 🙏🏻

ferokaktus  14.01.2021, 17:41
@Leslie1962020

Wenn Du mit solchen Fragen um die Ecke kommst, musst Du. mit laienhaften Diagnosen aus eigener Erfahrung rechnen. Wenn es nur um ne Meinung geht, könnte ich denken, Du hast Langeweile und willst uns nur mal verarschen. 👺😈

ferokaktus  14.01.2021, 17:47
@Leslie1962020

Doch Hypochonder. Halt Dir mal Mund und Nase zu. So lange wie geht, schau auf die Uhr, zähl die Sekunden, Minuten, Stunden. Denk dann über Deine Reaktion nach. Und beschreibe mir mal, in so nem Kommentar, wie es sich angefühlt hat. Versuchs mal, ganz ernsthaft.

Leslie1962020
Fragesteller
@ferokaktus

Wäre ich ein sogenannter "Hypochonder" würde ich bei Kopfschmerzen an einen Schlaganfall denken oder Bei Brustschmerzen (links) an einen Herzinfarkt oder bei Bauchschmerzen an nen Darmverschluss da brauch ich mir net die Hand vor den Mund halten und Luft anhalten.🤦🏻 Man könnte ja meinen du redest einem ein dir zu gehorchen?

ferokaktus  14.01.2021, 17:55
@Leslie1962020

Du sollst mir nicht gehorchen. Du sollst nur was versuchen und das Erlebte beschreiben.

Verdacht : Nein

wenn du eine lungenembolie hättest, könntest du nicht hier fragen stellen, du bekämst keine luft ,ständest kurz vorm ersticken. ich gehe darum davon aus , dass du schwiergkeiten mit dem brustwirbel hast .das erzegt oftmals schmerzne wie einen herzinfarkt oder bruststechen und verklemmungen .mach nen termin bei deinem hausarzt ,der schickt dich evtl dan zu eine orthopäden

Verdacht : Nein

Warum sollte das denn ausgerechnet eine Lungenembolie sein ? Der geht normalerweise erst mal eine Thrombose voraus, und die ist so schmerzhaft, dass Du da schon freiwillig zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst, ohne hier zu schreiben.

Was zu beschreibst klingt ganz einfach nach einer Blockade im Brustwirbel- oder Rippenwirbel bereich.

Nach einer Embolie wärest Du bereits hinüber...

Aber bei solchen Beschwerden sollte man postwendend zum Arzt !!!
Das kann die Vorstufe sein!

Vermutlich aber kommen diese Beschwerden von einer verrutschten Bandscheibe im Brustwirbelbereich. Das kann Dir der Arzt einrenken.

Leslie1962020
Fragesteller

Hm kann auch sein

Soroyan  14.01.2021, 17:32
@Leslie1962020

Was ist denn bei dir kaputt? Wenn ich Luftnot hätte gehe ich zum Arzt. Irgendwo ein Fremdwort aufschnappen und dann davon ausgehen man habe das! Lass es abklären und hör mit diesem unnötigen spamming auf. Wenn du wirklich Angst vor einer schweren, lebensbedrohlichen Embolie hättest würdest du dich um dein Leben sorgen und keine unnötige Umfrage stellen

eggenberg1  14.01.2021, 17:33
@Leslie1962020

sag mal hast du langeweile ?? wegen einnes verrutschten brustwirbels kann man sehr wohl so starke schmerzen bekommen, dasss du nicht mehr in der lage bist einen arzt aufzusuchen

Leslie1962020
Fragesteller
@Soroyan

Ich habe aber keine Luft not was is den los bei dir ? 😂 son

Leslie1962020
Fragesteller
@Soroyan

kann net muss nicht, nicht jeder hat die gleichen Symptome

Soroyan  14.01.2021, 17:42
@Leslie1962020

Da eine Lungenembolie potentiell lebensbedrohlich ist, sind Maßnahmen zur Ersten Hilfe immer erforderlich. Der sinkende Blutdruck (Hypotonie) kann zum obstruktiven Schock mit Kreislaufstillstand führen.

Typische Symptome sind akute Luftnot (Dyspnoe) und/oder Brustschmerz beim Einatmen. Der Mangel an Sauerstoff (Hypoxie) verursacht einen Ruhepuls von über 100/min (Tachykardie), der von einer hohen Atemfrequenz (Tachypnoe) begleitet wird. Die weitere Symptomatik ist sehr variabel und kann Husten (lat.: Tussis), Blut im Auswurf (Hämoptyse) sowie Herzrhythmusstörungen beinhalten. Bei einer zusätzlich (Komorbidität) bestehenden tiefen Beinvenenthrombose (Tiefe Venenthrombose – TVT) ist das betroffene Bein meist angeschwollen und schmerzt. Wegen des erhöhten Pumpwiderstandes im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) wird die rechte Herzkammer stärker belastet (Cor pulmonale), was zu einer Herzinsuffizienz führen kann.

Du bist ein Hypochonder nicht mehr und nicht weniger