700g über Nacht abgenommen?

9 Antworten

Erstmal: Eine handelsübliche Personenwaage bringt kaum die Genauigkeit, dass du 700g hin oder her wirklich unterscheiden kannst. Alles hinter dem Komma ist eigentlich nur noch eine grobe Schätzung.

Zweitens: Man schwitzt beim Schlafen. Das bedeutet Wasserverlust, das bedeutet Gewichtsverlust. Außerdem atmet man CO2 aus, als Teil des Stoffwechsels... der Kohlenstoff geht ebenfalls als Gewichtsverlust raus.

Drittens ist es aus diesen Gründen schwachsinnig, das Gewicht zweier unterschiedlicher Tageszeiten zu vergleichen... wenn, dann sollte man sich nur (!) morgens vor dem Frühstück wiegen, denn später wiegt man allein dadurch, dass man mal ein Glas Wasser getrunken hat, mehr.

Und viertens ist es vollkommen normal, dass das Körpergewicht von Tag zu Tag um 1-2 kg schwankt.

Ganz ehrlich: Wenn du dir wegen fragwürdiger(!) 700g solche Gedanken machst, solltest du dringend mit einem Arzt über dein Verhältnis zum Körpergewicht sprechen.

Genau das ist der Grund, warum man sich nur einmal in der Woche und immer zur gleichen Zeit wiegen soll. Das Körpergewicht schwankt im Laufe eine Tages oft um solche Größen (Nahrungsaufnahme, Stuhlgang, Schwitzen). Wenn man eine wirkliche Gewichtsveränderung feststellen will, darf man sich nicht so häufig wiegen!

Das man in der Früh weniger als Abends ist normal!

Vergiss nicht, auch die Kleidung macht Unterschied aus!

Ich wiege morgens zwischen 1 und 2 kg weniger als am Vorabend. 700g sind nun wirklich nichts..

Stell dich heute Abend mal auf die Waage, dann reden wir nochmals ;)

wenn du Druckschmerzen in deiner Brust verspürst, musst du zu einem Arzt.

Dann ist - egal in welchem Alter du dich befindest - ein Laienforum nicht der richtige Ansprechpartner.

Bzgl. deines Gewichts hat dir RedPanther alles perfekt gesagt. Dem ist kein Wenn und Aber hinzuzufügen.

Wenn dich dein Gewicht derartig bewegt, dass du es auf den Gramm genau berechnen willst, wird das schwierig. Denn auf eine Briefwaage passt du auch in sehr jungen Jahren und ev. zarten Figur nicht drauf.

Aber ein Psychologe könnte dir sehr gut behilflich sein-