Verbrauchsdatum auf Produkten?

3 Antworten

Und was soll dann bei Salz und Honig drauf stehen? St. Nimmerleinstag? Dafür gibt es entsprechend das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das sagt im Gegenzug zum Verbrauchsdatum aus, das man die Sachen noch länger nutzen kann.

Das Verbauchsdatum ist das Datum, bis das die Sachen gut sind und nach dem Datum die Sachen ggf nicht mehr verzehrt werden können, wie z.b. Fleisch oder Milchprodukte.

Desweiteren wird Obst und Gemüse ohne Datum geliefert, da sollte einem der Menschenverstand schon anzeigen wann der Apfel vergammelt ist. Das kann je nach Lagerung sogar sofort sein, z.b. durch Druckstellen oder bei Kühler Lagerung kann der sich auch nen Jahr halten.

Was meinst du mit nur das Verbrauchsdatum, anstelle was?

Es gibt ja das MHD gleich Mindesthaltbarkeitsdatum und dann gibt es das Verbrauchsdatum, welches du ausschließlich auf Fleisch findest und das ist ein Unterschied.

Bei einem Verbrauchsdatum musst du das Fleisch auch bis zu diesem Tag verbrauchen ansonsten kann es gesundheitsgefährdend sein.

Ein MHD Datum sagt lediglich dass es bis zu diesem Datum sämtliche Farbe und Geschmacksstoffe behält, aber auch danach noch lange essbar ist.

ja. In Frankreich ist das MHD übrigens verboten. Das Verbot hilft gewaltig, gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln, die noch einwandfrei essbar sind. Andere Völker verrecken vor Hunger und wir schmeißen Lebensmittel, die absolut in Ordnung sind, weg.

Wenn ich viele Fragen hier lese, hoffe ich, dass das Verbot auch hier eingeführt wird.