Verbrauchs- und Kostenfunktion. Brauche Hilfe?

1 Antwort

Kannst Du hier mal gucken:

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/produktionsfunktion.html

Auf jeden Fall ist das eine mikroökonomische Produktionsfunktion und kein Ertragsgesetz !

Ich würde eher sagen eine Produktionsfunktion vom Typ C würde passen, da diese den Produktionsprozess in Teilprozesse zerlegt. In Deinem Beispiel also die einmalig anfallenden Rüstzeiten (Einrichtung, Reinigung) sowie die proportional anfallenden Fertigungszeiten.

Daraus ergibt sich natürlich eine fallende Stückzeitkurve, da sich bei steigender Produktion die Rüstzeiten auf immer mehr Produkte entfallen während die laufenden Fertigungszeiten pro Stück gleich bleiben.

Das ist natürlich nur ein Erklärungsmodell. Hoch wissenschaftlich werden hier eigentlich Banalitäten, die jeder logisch denkende Mensch ergründen kann, in einem (möglichst noch hoch mathematischen) Modell abgebildet.

Bei diesen ganzen betriebswirtschaftlichen Modellen geht es bislang letztlich nur im die Gewinnmaximierung. Der menschliche Wohlfühlfaktor bleibt aber auf der Strecke. Man könnte aber genauso gut Modelle zur Wohlfühlmaximierung entwickeln. Nur hat daran bislang offenbar niemand ein Interesse.

dann kann es nur produktionsfunktion b sein. kannst du mir sagen, wie die verbrauchsfunktion geht?

@rdx5389

Du hast in der Aufgabe nur Zeiten die verbraucht werden.

Also Rüstzeiten + Produktionzeiten, in etwa:
15 min. + x * ((4 * 1,50)/6) min  = Zeitverbrauch in Minuten

mit x = Stückzahl

Ist aber nur theoretisch, da ja auch Zeit verbraucht wird, um die Tischplatten einzulegen (nichts angegeben !).

Ich kenn mich mit Schreinerei nicht so gut aus, aber man braucht ja wohl nicht nach jeder Tischplatte die Maschine komplett zu reinigen. Da siehst Du schon, wie sehr die tollen Erklärungsmodelle hinken.