Verblasst alter Bauplan (Pergamentpapier) im Bilderrahmen schnell ?

...komplette Frage anzeigen Plan - (Bilder, Farbe, Haltbarkeit)

5 Antworten

Ich würde in einen guten Copyshop oder zu einem Werbetechnikbetrieb gehen, den Plan sauber scannen und auf Papier ausdrucken lassen. Wenn sie es gut machen sieht man die Faltmarken nur minimal und das Original bleibt geschützt im dunklen Ordner.

Und laß Dir die gescannte Datei aushändigen, dann brauchst Du nicht nochmal scannen lassen, falls der Druck ausbleicht.

Wow, definitiv schön- da stimme ich Dir zu!

ich wäre auch vorsichtig, nicht dass er ausbleicht. Also auchn nicht an eine Stelle mit viel Sonneneinstrahlung hängen!

Ein Ex-Kollege, Architekt, sagte mir mal,w enn er alte Pläne rahmt,d a gibt es eine extra Folie, die das UV-Licht abhält? Und nicht auffiele.

Da mal kundig machenm? Ich weiss leider nicht genau, was das ist und wo es das gäbe. Vielleicht mal in einem Foto-Fachgeschäft nachfrage? Denn mit Fotos hat man das Problem ja auch mal.

Apropos.. oder abfotografieren und dann einen großen Abzug machen,d en aufhängen.

Dazu braucht man keine Erfahrung, sondern lediglich im 8. Schuljahr in Physik aufgepasst zu haben. Die Lichtalterung sollte jedem Menschen mit ein bisschen Allgemeinbildung bekannt sein. 

Das Licht lässt das Papier brüchig werden und die Farben verblassen.

Mach eine gut Kopie davon und lass den alten Plan im Dunkeln!

Das Original irgendwo im Dunkel versteckt lassen, ist aber auch irgendwie schade ...

0

Was möchtest Du wissen?