Verbeulte Fischkonserve (Heringsfilet) wegschmeißen?

Der Inhalt riecht ganz normal, und so sieht es auch aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, wenn sie aufgebläht ist. Das könnten dann Clostridien sein! Die können schwer gesundheitsschädlich sein.

Wenn sie nur verbeult ist, öffne sie, rieche dran. Normalerweise sollte deine Nase dich vor Abgelaufenem warnen.

Arkan2k2
Fragesteller

War eher nicht aufgebeult, eher andersrum

Ich weiß nur dass man bei diesem "Stinkfisch", name fällt mir nicht ein, eine verbeulte Dose essen kann.

Aber bei allen anderen heißt es, soll man das wegwerfen.

Arkan2k2
Fragesteller

Was ist denn Stinkfisch ?

aboat  20.11.2020, 21:11
@Arkan2k2

google weiß sofort was ich meine. das ist ein fisch, der nachgährt in der Dose

Ich würde mir weniger wegen den Beulen in der Dose Gedanken machen als viel mehr wegen der Schadstoffbelastung des Fisches durch die verseuchten Meere. Quecksilber, Mikroplastik und so weiter.

Arkan2k2
Fragesteller

Fisch ist bekanntlich gesund

Und Mikroplastik ist überall

Das ist dem Fisch sowas von egal wie verbeult die Dose ist. Solange das Haltbarkeitsdatum nicht dagegen spricht: Guten Appetit.

Arkan2k2
Fragesteller

Die Frage ist ja auch nicht, ob es dem Fisch egal ist, sondern ob ich es noch essen kann

Klar kannst du die noch essen wenn sie nur nach innen verbeult ist. Solange sie nicht offen ist ist alles gut. Wenn sie sich allerdings aufgebläht hat besser nicht essen.