Verbesserung manipulieren?

2 Antworten

Du überredest Menschen, manipulierst sie aus egoistischen Gründen. Lerne zu verzichten, jeden Deiner Wünsche auch realisieren zu wollen.

Manipulieren wäre mit einer niederträchtigen Absicht - aber einfach seinen Bedürfnissen nachzugehen ist nicht manipulieren. Auch ist nicht jede Art von Einfluss schlecht, sondern ganz natürlich. Menschen "manipulieren" sich unbewusst gegenseitig um ihre sozialen und weitere Bedürfnisse zu erfüllen - ein Einfluss dem man sich nicht entziehen kann. Das ist im Prinzip nichts schlechtes, im besten Fall eine Win-Win Situation für beide.

Du möchtest ja etwas - du möchtest aber (scheinbar) niemandem schaden. Oder hast du ein Beispiel?