Verarme ich so?

10 Antworten

Warum solltest du mit 4000 Euro netto plus 500 Euro Kindergeld (wenn du 2 Kinder hast) plus Kindesunterhalt verarmen?

Und wenn er sogar wesentlich mehr verdient als du, dann darf er dir sogar noch Trennungsunterhalt zahlen bis zur Scheidung, wenn nach Abzug des Kindesunterhaltes noch eine Differenz zu deinem Einkommen besteht.

Wenn diese Frage ernst gemeinst ist, dann landest Du sicher nicht in der Armut. Mit diesem Nettoeinkommen kannst Du ein fürstliches Leben führen.

Dennoch ist der Vater zum Unterhalt für seine Kinder verpflichtet.

Dann trenne dich, verlange Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt, dann wird er vor Freude über den Betrag weinen.

Mit dem Kindergeld, Unterhalt und deinem Gehalt kannst du locker leben, mit deinen Kindern. Viele Familien haben das nicht als Gesamteinkommen mit 2 Verdienern. Und haben auch hohe Mieten.

Zudem überleg, ob du nicht die Zuweisung der ehelichen Wohnung über deinen Anwalt beantragst, dann muss er raus und deine Kinder bleiben in gewohnter Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Familien da verdienen Mann und Frau gemeinsam keine 4000€ Netto. Und die Schaffen das auch.

Wen der Vater deiner Kinder noch viel mehr verdient, dann kannst du ja mal prüfen lassen, ob er Unterhaltspflichtig ist.
Aber wenn du mit dem Gehalt nicht aus kommst, dann weiß ich auch nicht.

dora77
Fragesteller

er hat ein Gehalt von über 6000 Euro Netto pro monat für sich alleine

DerHans  17.04.2023, 16:05
@dora77

Dann muss er ja zumindest für die Kinder Unterhalt leisten.