Verantwortung abschieben wollen aber sich dann wundern?

1 Antwort

Solches Verhalten kommt bei den meisten von uns stärker oder schwächer ausgeprägt vor und ist absolut nichts Ungewöhnliches.

Oft haben Menschen, die sich häufig dementsprechend Verhalten einfach unrealistische und/oder utopische Vorstellungen von manchen Beziehungen und Konstrukten. Das haben wir uns un weiten Teilen aber auch ganz einfach als Gesellschaft selbst zuzuschreiben.

Nicht umsonst wird z.B. die Traumvorstellung von einer Beziehung gepflegt in der man sich ,,blind versteht" und die Wünsche des anderen von ,,seinen Lippen abliest", um nur ein Beispiel zu nennen.

Offene aber respektvolle und möglichst empathische Kommunikation ist in vielen Fällen einfach nicht das propagierte Ideal.

In vielen Fällen hat ein solches Verhalten, meiner Ansicht aber auch schlichtweg damit zu tun, dass man nie richtig gelernt hat seine Wünsche und Bedürfnisse angemessen auszudrücken und vorzubringen.

Im Endeffekt hat man Menschen die sich also häufig entsprechend verhalten, wenig vorzuwerfen. Meiner Ansicht sind sie vor allem ein Opfer ihrerer Erziehung und Umwelt. Und letztendlich sind es ja auch nur sie alleine die unter all dem zu leiden haben.

Frage042021
Fragesteller

guter ansatz danke. Aber wie meinst du das nur sie darunter leider? ihre Mitmenschen doch auch, weil das macht bei denen ja nur Stress so lange die es mit machen, immer dem anderen seine Wünsche durch die Glaskugel erfüllen zu können... und wenn nicht, dann manchen solche personen oft stress und erwarten, dass man sich beugt, damit diese wieder selber nicht aktiv werden müssen.

Kennst du solch ein verhalten auch?

Cublin  06.01.2022, 17:49
@Frage042021

Sicher kenne ich so ein Verhalten auch, ich persönlich würde ja wie beschrieben sogar behaupten, dass sich nahezu jeder von uns manchmal so verhält nur eben nicht immer und nicht immer so ausgeprägt.

Wieso ich denke, dass nahezu nur sie selbst darunter leiden ist schnell beanwortet:

Du als "Außenstehender" kannst die Person darauf hinweisen, du kannst klar sagen "sag mir was du willst, ansonsten hast du nichts von mir zu erwarten", du kannstdie Situation verlassen und die Person ggf. sogar aus deinem Leben verbannen. Man hat also ein ziemlich großes Handelsrepertoire.

Die betroffene Person selbst kann nichts davon unternehmen. Im besten Fall wird sie sich dem Problem bewusst, im schlechtesten Fall passiert das nie und sie bekommt viele ihrer Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt, da sie sie einfach nicht ausdrücken kann, zudem erfährt sie von immer mehr Menschen Ablehnung.

Frage042021
Fragesteller
@Cublin

mhm meinst du das die da echt drunter leiden?. Mir kommt es so vor als würden die es sich einfach machen. Wenn es nicht funktioniert so wie ich das wollen, sprich der andere soll immer wissen was die Person will, dann passt es halt nicht und der andere wird dann als nicht kompatibel eingestuft.

Wie soll dann die Person darunter leider, wenn sie sich so verhält? kenne da ein paar solcher Personen. Zuerst rumeiern und überfordert sein, sich dann ggf. beschweren oder Ansprüche an melden wollen und dann aber wieder überfordert sein und dann wird man abgeschoben und ist nicht kompatibel.

z.b.

Man macht einen Datevorschlag zu spazieren gehen. Frau sagt zu. Vor vorher wird mit einer fadenscheinigen Ausrede abgesagt. Frau schreibt und antwortet dann immer noch. Zweiter Datevorschlag wir auch abgesagt. Tage später schreibt Frau das sie mich nun endlich mal sehen. Man sagt ihr, dass sie ja immer keine Zeit hat. Es kommt dann zu einem Date. Frau ist da irgendwie angespannt und beendet das Date bald. Frau schreibt und anwortet aber dennoch weiter. Sprich ein hin und her, das die ganze Zeit.