Verantwortlichkeit der Regierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Regierung sich nicht an die (eigenen) Gesetze oder gar Verfassung hält:

Kohl mit seinen Spendenaffären

Die Länder mit Spionageprogrammen die nicht verfassungsgemäß sind

etc.

das fragt sich der Bürger, warum er die Regeln einhalten soll.

Daher hat die Regierung und das Parlament eben eine Vorbildfunktion und wie die dort ausgeübt wird, sehen wir ja immer wieder, entsprechend ist auch die Moral im Volk nachvollziehbar.

Du findest im Internet mehr als eine Bibliothek zum Thema.

Also gut. Ich nenne Dir den Weg zu Informationen.

Es handelt sich um unsere Regierung. Ihre Entstehung und ihre Aufgaben sind im Grundgesetz geregelt. Das kannst Du online durchlesen. Es ist sogar in einzelne Abschnitte gegliedert.

Tatsächlich biete youtube genau zu Deiner Übeschrift viele Ergebnisse. Nun magst Du dir einbilden das Internet sei dazu da Dir mundgerecht die Informationen zu bieten. Das ist es tatsächlich nicht. Lässt Du mal die Reklame der Regierenden weg bleiben immer noch einige interessante Beiträge. Klickst Du auf einen werden Dir an der linken Seiten weitere angezeigt.

Ansonsten kannst Du die Frage ja umformulieren. Regierungsverantwortung, Aufgaben der bundesdeutschen Regierung. Und so fort.

Hier auf GF werden Fragen beantwortet. Die Mühe sich zu belesen nehmen wir einander gerade dann nicht ab kommt der Verdacht auf wir sollen hier Deine Haus-aufgaben machen. Denn dazu ist GF absolut nicht da. Da bist Du bei youtube besser aufgehoben.

Yearwithoutrain
Fragesteller

Vielen dank für diese Antwort. (: Nein, ich erwarte natürlich NICHT , dass meine Hausaufgaben hier gemacht werden oder mir sogar jemand mein referat fertig macht. Ich habe mich freiwillig für das thema gemeldet doch wusste ich nicht wie schwer es ist. Selbstverständlich gibt das Internet eine Menge an Informationen , jedoch ist vieles zu fachmänisch erklärt und ich finde nicht den stoff den ich brauch... so dass es auch andere verstehen.. da ich es erklären muss, was aber nicht geht , wenn ich es selber nicht verstanden habe. Auch auf Youtube habe ich mich umgeschaut aber nichts zu MEINEM dirketen Thema ( Verantwortlichkeit der Regierung) gefunden. Lg

dawala  05.12.2011, 17:07
@Yearwithoutrain

regierungsverantwortung

Damit findest Du im Netz was. Es macht oft Sinn die Abfrage zu variieren.

Bitte beachte dass in diesem Föderalstaat jedes Bundesland sich eine eigene Landesverfassung gegeben hat. Wenn auch das Wort groß ist so haben in den meisten Fällen die Menschen dort nie einen Einfluss darauf gehabt.

Tatsächlich habe ich auf youtube mit der anderen Abfrage so manche Info gefunden. Nun ja. Es sind immer die persönlichen Meinungen. Genau festgelegt ist das was in juristischen Regeln festgehalten ist. Also Grundgesetz und Landesverfassungen.

Vielleicht hilft es Dir eine Schautafel zu machen wer für was zuständig ist und wie sich gegenseitig beeinflusst wird.

Ebenso kann es hilfreich sein mal eine Schautafel zu Artikeln, Gesetzen, Bestimmungen, Erlassen, Verordnungen und Anweisungen zu machen. Ich weiß dass es diese auch im Netz gibt aber nicht wo.