Veranstaltungsbericht wie schreiben?

2 Antworten

leider schreibst du nicht um was für eine art event es sich gehandelt hat, das würde die wort wahl einfacher machen.

zum beispiel:

am 12. 1. 2016 fand wie in jedem Jahr die grosse Ausstellung der Kunstgemeinschaft XYX der XXX-Schule statt. Wir konnten uns einer grossen Besucherschar erfreuen.

oder

am 1.1.16 fand der jährlich stattfindende Ball der Abiturienten der  XXX Schule statt. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut besucht und fand auch bei den Eltern der Schüler grossen Anklang

ItzSynt3x
Fragesteller

Es handelt sich um.ein Improvisiertes Theaterstück über das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung

rommy2011  29.04.2016, 16:14
@ItzSynt3x

am x.xx.xxx fand das Theaterstück"xxxxxxx" der Laienspielgruppe unserer Schule statt, das sich einer grossen Besucherzahl erfreuen konnte. Die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung , die heute aus dem täglichen Leben nicht mehr weg zu denken sind, erfreuten sich einem grossen Interesse. Bei alldem fehlte auch Witz und Humor der Vortragenden Laienspieler nicht , was die Sache entsprechend auflockern konnte .....

ItzSynt3x
Fragesteller

Das soll an eine Zeitung und auf unsere Schulwebsite

Hei, ItzSynt3x, ohne zu wissen, was Sache ist, kann man dir nur neutrale Tips geben, die da lauten: Das interessanteste an den Anfang. Das kann alles mögliche sein, sogar das Ende des Events, wenn z. B. 10 000 Menschen eine Massenschlägerei inszenierten. Ferner solltest du spannende Vokabeln wählen, möglichst kurze Sätze machen und ganz allgemein so schreiben, dass er Professor und der Hilfsarbeiter beide mit Vergnügen lesen.

Nicht am interessantesten ist das Datum. Du kannst schreiben :"Die XY-Halle war bis zum Bersten gefüllt, als... Oder: 10 000 Zuhörer spendeten frenetischen Beifall, als XY die Bühne rockte ... Die Damen in Lang, die Herren in dezenten Schwarz - so nobel wie beim xy-event geht´s selten in der YX-Halle zu. Aber so war´s beim Empfang der lokalen Groß-Kopfeten...

Meine Beispiele sollen zeigen, dass es der Kreativität des Schreibers überlassen bleibt, wie er in den Text einsteigt. Einen Norm-Satz gibt´s nicht.

Grüße!

ItzSynt3x
Fragesteller

Es geht wie in einem anderen Beitrag erwähnt um Nachhaltigkeit und Ernährung als Improvisationstheater. Ich soll den Ablauf kurz zusammenfassen mehr nicht wie mache ich das ( wird später in der zeitung gedruckt )