Subjektive Zeitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild, andere Boulevardblätter wie der Kölner Express oder die Hamburger Mopo oder die Berliner BZ oder Münchner TZ. Weniger Boulevard, aber auch meinungsstark ist die linke TAZ aus Berlin.

....und wieder mal wird kräftig auf die Bild-Zeitung eingedroschen.

Sie ist nicht subjektiver und nicht objekiver als, sagen wir mal, die "Zeit" oder die FAZ oder das Handelsblatt.

Meinungen gehören bei Zeitungen in die Kommentare - und auch in die Leserbriefe. In die Artikel gehören ausschließlich Fakten. Da bedient sich die Bild einer einfacheren und verständlicheren Sprache als etwa die FAZ - das ist alles. Im übrigen ist es auch eine Geldfrage, welche Zeitung man liest - die FAZ kostet immerhin rund 50 € im Monat, und das ist für die Familie der Kassiererin im Aldi oder des Straßenbahnfahrers nicht zu stemmen.

Was Objektivität und Subjektivität angeht - ja mei!

Ich bring's mal auf eine einfache, gleichwohl zutreffende Formel:

Objektiv sind die Leute, die über einen Sachverhalt so denken wie ich (bzw. wie Du, wie ihr alle hier), subjektiv sind alle anderen.

Das ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder? ;-)

Kristall08  25.04.2015, 14:21

Du willst nicht wirklich behaupten, dass die Artikel in der Bild objektive Informationen beinhalten, oder? Ich kenne keine Zeitung, bei der die Tatsachen dermaßen verdreht werden wie dort.

die bild.. aus einem anschlag wird dann : "steht der 3. Weltkrieg bevor" ^^