VeraCrypt und Stromausfall - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du es beim nächsten Rechnerstart trotzdem erst mounten, bevor du wieder auf die Daten zugreifen kannst.

Wenn der Rechner mitten während eines Schreibvorgangs einfriert, dann haben deine Dateien darin beim nächsten Start den Zustand, den sie hatten, unmittelbar bevor du den Schreibvorgang gestartet hast. Die Datenbank in VeraCrypt ist transaktionsfähig (SQLite).

Mauritan
Fragesteller

Das ist eine gute Nachricht! Danke. Ich wusste nicht, dass da eine DB dahintersteht. Wenn ich es noch mounten KANN, ist alles fein. Auch wenn ein paar transactions verloren wären, könnte ich gut damit leben.

Nur die Vorstellung, dass ausgerechnet meine wichtigsten Daten irreparabel bis in die Verzeichnisstruktur hinein kaputt sein könnten, die war mir recht unangenehm, smile.

Es passiert das gleiche wie im unverschlüsselten Fall, Dirty Pages werden nicht mehr rausgeschrieben.

Wie sich das auswirkt hängt dann letztlich vom Dateisystem ab. Im schlimmsten Fall kommt es zu Korruptionen, im besten Fall wird der Zustand vor dem Crash wiederhergestellt. Datenverluste sind bei ungesicherten Daten jedoch unumstößlich.