VeraCrypt Rettungsdatenträger mit USB erstellen?

2 Antworten

Das Beschreiben eines USB-Sticks mit deim Inhalt einer ISO-Datei wird manchmal auch als "brennen" bezeichnet.

LG Culles

Klar, kann man das. Der PC, auf dem es laufen soll, muss allerdings das booten von einem USB-Stick unterstützen. Wenn der PC nicht von anno dazumal ist, dann tut er das höchstwahrscheinlich.

Verwende am besten Unetbootin zum erstellen des Sticks.

Topix01
Fragesteller

Okay perfekt weil immer wenn ich den USB auswähle werde ich zum brennen weitergeleitet

Topix01
Fragesteller
@TheElbenreich

Wie meinst du? Also ich will mein komplettes Laufwerk sichern und die Datei liegt soweit ich weiß als .iso vor.

TheElbenreich  10.05.2020, 14:45
@Topix01

Okay, und du bist dir sicher, dass du weisst, was du machst? VeraCrypt ist ein Verschlüsselungstool, kein Backup-Tool.

Topix01
Fragesteller
@TheElbenreich

wie kann ich jetzt genau den USB stick booten? habe das Programm jetzt

TheElbenreich  10.05.2020, 15:11
@Topix01

Ok, also du hast jetzt den Stick ist fertig bootable? Dann einfach einstecken und beim starten das Bootmenü öffnen und dort den Stick auswählen.

Topix01
Fragesteller
@TheElbenreich

brauch ich davor erst noch die .iso datei? weil wenn ich diese auf dem Laufwerk C speichere wird diese ja auch verschlüsselt weil ich das ganze Laufwerk verschlüsseln mag. Ich will halt die .iso datei direkt auf den Stick speichern aber keine ahnung wie ich das hin bekommen soll

TheElbenreich  10.05.2020, 23:38
@Topix01

Die .iso muss auf den Stick geladen werden (und nicht einfach kopieren). Dafür brauchst du eben unetbootin. Dann sollte der Stick ready sein.