Venen am Arm, was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Durch die Anstrengung und das Anspannen der Muskeln staut sich das Blut in diesen Gefäßen. Da Venen immer oberflächlicher liegen als Arterien siehst du diese entsprechend deutlich. Zudem ist der Druck in venösen Gefäßen geringer, das Blut erfährt also ein Hindernis auf dem Weg zurück zum Herzen.

Das ist also völlig normal und wird im Kraftsport sogar oft angestrebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Mensch hat nunmal Venen. Da läuft das sauerstoffarme Blut zurück zu Herz/Lunge. Ob man die überhaupt deutlich sieht ist eine Frage der Veranlagung. Manche haben richtige Schläuche im Ruhezustand, bei anderen treten die Venen selbst bei Anstrengung kaum hervor.

DURCH ZB KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG STEIGT DER BLUTDRUCK, AUCH IN DEN VENEN. DANN KÖNNEN SIE, JE NACH KÖRPERBAU, DEUTLICH SICHTBAR WERDEN. DIESEN EFFEKT NUTZT MAN BEIM BLUTABNEHMEN. DURCH ABBINDEN DER EXTREMITÄT SINKT DER RÜCKFLUSS, DER DRUCK IN DER VENE STEIGT AN UND SIE WIRD DEUTLICHER ZU SEHN SEIN.

Du bist also nicht schwach, wenn deine Venen hervortreten. Du bist nur gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Sobald du den Arm hochhebst, verschwinden sie wieder, da das Blut leichter zurück fliesen kann.