Infusion Kochsalzlösung ging ins Gewebe im Arm anstatt in die Venen. Die Pflegerin hat wohl schlecht getroffen. Hat das jemand auch schon erlebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte zwar nicht passieren, passiert aber leider manchmal. So lange es nur Kochsalzlösung war, ist es nicht tragisch, die Flüssigkeit wird vom Körper aufgenommen, und von der durchstochenen Vene gibts höchstens einen blauen Fleck.

Problematisch sind danebenlaufende Infusionen hingegen bei manchen Medikamenten, da kann das u.U. schwerwiegende Folgen haben.

Ja, das kommt schonmal vor.

Der Körper nimmt die Flüssigkeit so auch auf. Aber es dauert wesentlich länger als in der Vene. Manchmal wird das auch absichtlich so gemacht damit der Körper eben die Flüssigkeit langsamer aufnimmt. Das macht man öfter mal bei bettlägrigen Patienten die auch noch Morphium in die Lösung bekommen.

Wenn du nochmal das Gefühl hast, dann ruf die Schwester eben zurück und sie soll den Zugang korrigieren.

Ja, es ist unangenehm. Aber es ist jetzt nichts gefährliches für dich.

Das passiert sehr oft und ist völlig harmlos. Der Körper hilft sich selbst.

Ja, das hatte ich auch schon mal. Kann mal vorkommen. Das ist nicht sehr angenehm, aber das vergeht ohne Folgen wieder.

Gianna333
Fragesteller

Okei, danke für deine Antwort.

Wie lange blib es bei dir?

Ja. Das erlebe ich mehrmals am Tag bei den Patienten. Nichts schlimmes oder ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Gianna333
Fragesteller

Bei mir lief die Infusion eben eine Stunde lang falsch. Ist das auch normal?

Dann bin ich sehr beruhigt. ☺