Veggetariern werden?

5 Antworten

Beachten muss man da eigentlich nicht viel, der Umstieg zum Vegetarier ist sehr simple. Du darfst dann natürlich kein Fleisch essen und musst auf Inhaltstoffe wie Gelatine, Echtes Karmin auch E120 genannt und echtes Lab achten, das sind so die Sachen in denen 100% Tier steckt, dann gibt es noch eine laaaaange Liste mit heimtückischen E- Nummern die Tierisch ODER Synthetisch hergestellt werden können, dort ist es schwer zu erkennen was der Fall ist, daher kannst auch schauen ob z.B das Logo „Vegetarisch“ oder „Vegan“ abgebildet ist, damit ist man auf der sicheren Seite, mir hat anfangs auch die App „CodeCheck“ geholfen, da kannst du dann angeben dass du Vegetarisch lebst und musst das Produkt Scannen, die App zeigt dir dann an ob es tatsächlich vegetarisch ist. Die App ist die größte der Branche, daher ist sie schon sehr aussagekräftig. Natürlich ausreichen viel Obst und Gemüse essen nicht vergessen, immer schön frisch kochen ( auch was ungesundes ist nicht verboten ) und drauf achten dass du deinen Vitaminbedarf deckst, da kannst du dich gerne mal drüber informieren, das solltest du sowieso wenn du umsteigen willst.

LG

Du musst nur das beachten was jeder andere auch beachten muss:

-Unverarbeitete Nahrung essen wie z.B Obst, Gemüse , Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte usw.

-Vitamin D3 und eventuell B12 einnehmen.

-Wenn du an einer Erkrankung leidest dann brauchst du mehr Nährstoffe

-Überwiegend oder am besten nur Pflanzlich ernähren

  • ca. 60-100g Ballaststoffe am Tag essen

Das heranwachsenden Menschen viel Eiweiß benötigen ist ein Mythos und wurde wahrscheinlich von der Fleisch- und Milchindustrie erfunden damit sie ihre Produkte verkaufen können. Eiweiß /Protein ist der Makronährstoff der in der Menschliche Muttermilch am WENIGSTEN vorhanden ist. Also warum solltest du mehr Protein benötigen? Das macht keinen Sinn. Das was am allermeisten aufgenommen werden sollte sind Kohlenhydrate. Kuhmilch ist für den Menschen nicht geeignet da sie Hormone enthält, gesättigtes Fett und Cholesterin. Ich hoffe du isst keinen Fisch den der ist aufgrund der Verschmutzung der Meere mit Schwermetallen und Mikroplastik belastet.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Umstieg zur vegetarische Ernährung ist eigentlich problemlos und ohne Nahrungsergänzungsmittel möglich. Möchtest du vegan leben, hast du Schwierigkeiten, jeden benötigten Stoff in ausreichender Menge zu dir zu nehmen, solange du aber ab und zu mal Milchprodukte oder ähnliches isst, würde ich mir keine Sorgen machen. Fleisch ist nicht lebensnotwendig.

Was vielleicht sinnvoll zu beachten wäre, insbesondere in deinem Alter, wäre die ausreichende Aufnahme von Eiweiß. Fleisch ist nämlich sehr eiweißhaltig, weshalb du unter Umständen einen Ersatz benötigst. Hier bieten sich beispielsweise Linsen an.

Im Allgemeinen würde ich einfach darauf achten, wie das persönliche Empfinden denn so ist. Solange du keinen Magelerscheinungen hast, die in aller Regel schon recht deutlich wären, ist alles in Ordnung.

Wenn du nur auf Fleisch verzichtest, wirst du keine Probleme mit einer Mangelernährung haben. Du isst ja auch noch Eier , Käse und trinkst Milch.

Wenn du auch darauf komlett verzichten würdest, würdest du Vegan leben, da kann es schon eher zu Mangelerscheinungen kommen.

Im Grunde kannst du also einfach Fleisch weglassen und so weiter leben wie bisher.

Mu1019  16.05.2021, 15:31

Wenn eine vegane Ernährung richtig durchgeführt wird, dann kommt es nicht zu Mangelerscheinungen .

Christiangt  16.05.2021, 15:39
@Mu1019

Ja das ist richtig, aber eben nicht einfach und für eine 12 Jährige die von Ihren Eltern dabei nicht unterstützt erst recht nicht.

Eden1273
Fragesteller
@Christiangt

Meine Eltern unterstützen mich.Mein Vater ist Flexytarier oder wie das heißt.Er findet meine Idee auch cool.

Christiangt  16.05.2021, 16:40
@Eden1273

Ja dann ist das super, dann solltet Ihr euch wie oben beschrieben einfach mal Vegane oder Vegetarische Kochbücher kaufen.

Vielleicht solltest du einen vegetarischen Kochkurs besuchen, damit du in Zukunft deine Mahlzeiten selbst zubereiten kannst.

Eden1273
Fragesteller

Ok danke