Wo finde ich vegane Mittelalterschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CP-Schuhe stellen u.a. welche aus Kunstleder her, jedoch ist die Kunstlederreihe eher im Kostümbereich und Fantasy-Bereich angesiedet, ich fürchte das genügt deinen ansprüchen nicht:

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectID=102641&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=kunstleder

Allgemein sieht es in der Mittelalterszene mit Kunstleder aber arg schlecht aus... ich würde dir empfehlen dich vielleicht noch in der Cosplay/Kostümszene umzuschauen, allerdings wirst du wahrscheinlich eher kurzlebige Stiefel finden. Ansonsten vielleicht bei "modernen" schuhen suche, ob du einen Zufallstreffer findest, der ähnlichkeiten aufweist... oder halt wirklich die Spezialanfertigung.

Die hier hab ich noch entdeckt (sind niemals Renaissance stiefel XD) eher Vikingerstiefel:

http://www.amazon.de/Funtasma-Mittelalter-Stiefel-für-Herren-Renaissance-50/dp/B001R2CMQK

http://www.amazon.de/Funtasma-Stiefel-Herren-Renaissance-100-braun/dp/B009RLVKE8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455824659&sr=8-2&keywords=mittelalter+stiefel

Und bei Mytholon.com gibt es auch Herrenstiefel aus Kunstleder!

Rottenbunnycorp
Fragesteller

Danke, die genau solche Stiefel hab ich mir vorgestellt :)

Außer Sonderanfertigungen sehe ich da keine Option. Such dir einen der vielen Reenactment-Schuhmacher raus und frag nach. Ich würde mich aber darauf einstellen, daß du einige Absagen kassieren wirst. Kunstleder hat andere Eigenschaften in der Verarbeitung, von den lausigen Trageeigenschaften ganz zu schweigen. Und aus Stoff machen solche Schuhe gleich gar keinen Sinn.

Jerne79  18.02.2016, 18:40

Mich würde allerdings ernsthaft interessieren, wie du vegane Kleidung im Reenactment durchziehen willst.

Um wollene Oberkleider kommst du nicht rum. Ersetzt du Schafswolle durch (okölogisch ja auch zweifelhafte) Kunstfasern, brauchst du nie in die Nähe eines Feuers gehen. Wobei, vielleicht auch gar nicht nötig, wenn du im Kunststoff vor dich hindünstest...

Leder war ein wichtiger Werkstoff im Mittelalter. Bei vielen Produkten kann man schon wegen der speziellen Eigenschaften des Materials kaum auf Alternativen ausweichen.

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Weg, historisch korrekte oder teilweise auch nur so wirkende Kleidung oder auch nur die Einsetzbarkeit im wie ernst auch immer gemeinten Reenactment/ Living History mit veganen Ansprüchen zu verbinden.

Rottenbunnycorp
Fragesteller
@Jerne79

Also das einzige Problem sind die Schuhe, ich muss ja kein Oberteil mit wolle tragen. Ich hab eine Tunika aus Leinen und eine Hose aus Leinen und das Schnittmuster, welches die Germanen verwendeten, also in der hinsicht geht es historische korrekt, dass einzige Problem sind nunmal die Schuhe und da ich mit verschiedenen Kunstlederschuhen gute Erfahrung gemacht habe, dachte ich vielleicht gibt es auch welche im mittelalterlichen Stil

Jerne79  18.02.2016, 18:51
@Rottenbunnycorp

Der Punkt ist aber doch, daß die Schichtung Unterkleide = Leinen, Oberbekleidung = Wolle eine enorm wichtige Rolle bei der Bekleidung spielt. Da einfach alles aus Leinen zu machen, ist historisch weder korrekt noch bekleidungsklimatisch sinnvoll.

Wenn du einfach nur Gaudi machen willst, kein Ding, aber wenn du einen wie auch immer gearteten historischen Anspruch hast, kannst du nicht einfach überall statt Wolle Leinen nehmen.

"Im mittelalterlichen Stil" ist auch so ein Ding. Auch Schuhmode unterliegt einer Entwicklung. Und Germanen und Mittelalter haben nur ein paar Jahrhunderte gemein.

Ich finde die Wollschuhe von Wildling unauffällig genug um nicht zu stören. (Es sind dennoch eindeutig moderne und halt auch nicht vegane Schuhe. Immerhin wird das Tier dabei nicht umgebracht...)

Die haben auch noch vegane Stoffschuhe, die ähnlich unauffällig sind...