Vegane Klamotten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegan bedeutet ja eigentlich nur, dass keine tierischen Stoffe enthalten sind, allerdings bedeutet es für mich insgesamt auch keine Tiere (also auch keine Menschen) auszubeuten. H&M ist leider alles andere als fair, hier müssen Arbeiterinnen in ärmeren Ländern für mickrige Löhne super lange schuften und auch Kinder müssen arbeiten. Fair produzierte Kleidung ist leider auch nicht immer ganz billig, man bekommt halt kein Shirt für 5 Euro. Manchmal kaufe ich online z.B. bei www.avocadostore.de, wenn Sale ist, kriegt man auch mal günstig was. ;) Es ist ja schon sinnvoll, wenn du dir ab und zu mal ein fair produziertes Shirt leistest, auch wenn das vielleicht nicht immer möglich ist.

Vegan ist ein Kleidungsstück, wenn es z.B. aus Baumwolle oder Polyester besteht, also nicht aus Wolle, Seide, Leder, Pelz, .....viele Jeans haben z.B. hinten ein Lederschildchen drauf, worauf die meisten auch achten oder dass an der Jacke keine Lederverschlüsse sind oder sowas. Auch an günstigen Jacken kann es halt sein, dass der Pelz echt ist.

H&M ist Nutznießer von Kinderarbeit und anderen unfairen Arbeits- und Handelsmethoden. Alleine aus menschenrechtlicher Sicht und Gründen des Umweltschutzes findet man dort wenig, was mit reinem Gewissen kaufbar ist. Such mal bei Youtube nach "h&m produktion bangladesh"

Das Einfachste, um den ganzen Schmarrn zu vermeiden: Second Hand kaufen. Damit umgehst Du nicht nur die Unmenschlichkeiten, von denen Du weißt, sondern auch noch alles, wovon Du nicht weißt :) Es gibt Ebay, es gibt Kleinanzeigen, es gibt Tauschbörsen, es gibt Flohmärkte, es gibt Umsonstläden ...

Aber auch neuwertig lässt sich möglicherweise fair und vegan produzierte Kleidung kaufen:

  • avenging animals
  • rootsofcompassion
  • fairtragen.de
  • greenality.de
  • waschbaer.de (hab da noch nichts gesucht, wurde mir nur von erzählt)
  • http://www.vegane-zeiten.de/ (für vegane Schuhe, ohne Leder, ohne tierische Kleber, oft auch Bio/Fair)

Daran, dass sie keine Wolle, Echpelz, Seide, etc. enthält.

Aber für die Nicht-Fair-Trade-Baumwolle werden kleine Kinder als Sklaven gehalten! Also überdenke, ob du anstatt bei H&M im Internet Fair-Trade-Kleider einkaufst.

luckylove29
Fragesteller

Hat h&m denn fairtraide-Baumwolle?