Womit bzw. wie befestige ich Stoff auf Kunstleder

2 Antworten

wenn du kleben willst: ich habe gute erfahrungen mit pattex gemacht. das klebt unterschiedliche materialien (nur kein styropor, das löst sich auf!) dauerhaft zusammen. als kunsthandwerkerin habe ich oft mit sehr unterschiedlichen materialien zu tun; leder, stoff, glas, porzellan, metall, holz usw. das hält ewig, gebrauch steht auf der packung.

wenn du nähen willst: kauft dir eine sattlernadel; gibt´s in der kurzwarenabteilung der kaufhäuser oder im handarbeitsgeschäft. die ist halbkreisförmig gebogen und man kann damit so einstechen, dass die nadelspitze automatisch wieder nach oben kommt. ist aber ein sehr mühseliges verfahren, weil das leder ja doch robuster als der stoff ist. du solltest dir auf jeden fall einen fingerhut aufsetzen...

hoffe, das war hilfreich. lg, baghera

p.s.: du solltest vorsichtshalber an einer unauffälligen stelle, z.b. rück- oder unterseite des sofas einen test machen: klacks kleber drauf und sehen, ob das lösungsmittel das leder angreift. die farbe geht evtl. etwas ab, das macht aber nichts. wichtig ist, dass das trägermaterial heil bleibt. tut es aber in der regel. ich klebe oft damit kunstleder.

lg, baghera

Bring die Möbel zum Sattler oder in eine Polsterei.