Leder ist nicht gleich Leder, gerade Sneakerhersteller setzen auf das Leder noch kunststoffhaltige Farbschicht. Daher sollte man den alt bekannten "Leder-Test" (Feuerzeug) bei Sneakern lieber nicht machen. Da bleibt leider eher nur, dem Verkäufer zu vertrauen, eine ausgiebige Internet-Recherche oder Pech zu haben.
Ansonsten gilt, was bereits geschrieben wurde: Wenn nur "Leder" drauf steht, muss es Echtleder sein. Fake-Leder, Veganes Leder, Kunstleder, Lederoptik, ... sind allesamt Umschreibungen für Kunststoffe, die dünn auf Trägermaterial aufgetragen wurden, meist ist es Polyurethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff "Leder" ist gesetzlich geschützt. Anderenfalls müsste dort Kunstleder stehen.

LG von Manfred

Knochenjimmy
Fragesteller
  • Materialzusammensetzung: 100 % Leder

Ich hab irgendwie das Gefühl, die schreiben dort was sie wollen, weil die Sole ist sicher nicht aus Leder.