VBS deaktivieren ?

2 Antworten

Das deaktivieren von Vbscript ist nicht empfehlenswert. Es gibt eine Menge Aufgaben, welche auf Elemente des WindowsScriptinghost zugreifen.

Sowohl Powershell als auch C# machen davon Gebrauch.

Standardmäßig sind .vbs-Dateien so konfiguriert, dass sie bei Anklicken oder Aufruf ohne explizite Angabe der ausführenden Anwendung im Editor geöffnet werden.

Das bietet ausreichend Schutz gegen versehentliche Ausführung.

Zudem unterdrückt der Defender recht zuverlässig potenziell gefährliche Scriptelemente. Meist sogar so Zuverlässig, das auch übliche administrative Abfolgen als gefährlich blockiert werden.

Mein Defender wimmelt inzwischen vor Ausnahmen, welche ich von Hand einrichten musste um meine AdminScripte laufen zu lassen.

Zudem kannst Du zwar .vbs-Dateien verbieten, das verhindert jedoch nicht, dass man den VisualBasic-Code in Javascript umschreibt.

Dem Scriptinghost ist es im übrigen egal welche Endung eine Scriptdatei hat, wenn man cscript/wscript mit dem Parameter /e:Sprache sagt wie er eine solche falsch ausgewiesene Datei handhaben soll.

Meinst du VisualBasic Script??? Und wenn ja, wieso willst du es deaktivieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent