Wie muss ich vbs+Aufgabenplanung einstellen für stündlichen WAV-Glockenschlag?

2 Antworten

Es gibt da eine alte Freeware, garantiert sauber:

http://tigertradingclub.com/download_tools.shtml

Klebezettel NG. Das sind Stickies, die ua erlauben, dass Du Dir alerts setzt. Diese Alerts kannst Du auch rotieren (also etwa alle Stunden) und den Sound benutzerdefiniert einstellen.

Das Tool möchte ich nicht missen. Die Entwicklung wurde leider eingestellt, doch die Seite oben hat sie vorher hoch gehostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Das kannst du dir im Prinzip weitestgehend selbst zusammensuchen. Etwas anderes, als dir diese Arbeit abzunehmen, können wir hier auch nicht tun.

Tipps zum Googeln:

  • vbs play sound
  • windows aufgabenplanung vbs starten
  • windows geplanter task jede stunde

Bei spezifischen Fragen helfen wir gerne weiter :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
Wahrhaftigkeit
Fragesteller

Was Du mir da vorschlägst, habe ich selbst schon probiert. Ich fand nur was, wie man ne Sprachausgabe hinbekommt und die ganze Seite war in englisch. Hätte ich was nützliches gefunden, hätte ich nicht Eure kostbare Zeit in Anspruch genommen.

KnorxyThieus  05.01.2019, 15:56
@Wahrhaftigkeit

Skript:

Dim oPlayer
Set oPlayer = CreateObject("WMPlayer.OCX")

' Play audio
oPlayer.URL = "C:\myPath\bigBen" & Hour(Time) & ".wav"
oPlayer.controls.play
While oPlayer.playState <> 1 ' 1 = Stopped
  WScript.Sleep 100
Wend

' Release the audio file
oPlayer.close

Den Rest in der Aufgabenplanung solltest du von hier übernehmen können:

http://www.winforpro.com/jede-stunde-die-uhrzeit-per-sprachausgabe-ausgeben/

Bei Problemen melde dich, für Englisch gibt's übrigens DeepL!

Wahrhaftigkeit
Fragesteller
@KnorxyThieus

Der Skript den ich vorher hatte war der hier: Aber was der bezweckt, check ich nicht wirklich:

Dim objFile

Set objFile = CreateObject("SAPI.SpFileStream.1")

objFile.Open "C:\Users\MatthiasB\Documents\Uhr\02.wav"

CreateObject("SAPI.SpVoice").Speakstream objFile

Set objFile = nothing

Wahrhaftigkeit
Fragesteller
@KnorxyThieus

Wenn ichs anklicke ja, aber dann gibt es das sofort wieder und nicht in der Stunde wo es soll. Abgesehen davon ist dort der Dateiname einer speziellen Stunde angegeben. ich frag mich, wie ich es mit diesem Skript stattdessen so machen kann dass der jeweils stundenabhängige Gong wiedergegeben wird. Alles in allem scheint aber der Skript nicht das fehlerhafte zu sein, da er ja was wiedergibt. Also muss der Teufel in einem anderen Detail sein.

KnorxyThieus  11.01.2019, 12:17
@Wahrhaftigkeit

Wenn du das Skript anklickst, wird es natürlich sofort ausgeführt. Über die Aufgabenplanung kannst du aber festlegen, wann es ausgeführt werden soll.

Was die Auswahl des Gongtons abhängig von der aktuellen Stunde angibt, siehe mein Codebeispiel oben.