Excel 2021 Suchfeld deaktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Suchfeld in Excel zu deaktivieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

Gruppenrichtlinien-Editor (für Windows Pro und höher):

Drücke Win + R, gib gpedit.msc ein und drücke Enter.

Navigiere zu "Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Microsoft Excel" -> "Excel-Optionen" -> "Bearbeiten".

Doppelklicke auf "Eingabeleiste zum Suchen verwenden".

Wähle "Deaktiviert" aus und klicke auf "OK". Registrierungseditor (Vorsicht: Manipulation der Registrierung kann das System beeinträchtigen):

Drücke 'Win + R`, gib regedit ein und drücke Enter.

Navigiere zu

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\ Microsoft\Office\`(erstelle den Ordner "Office" und darin "Excel", wenn sie nicht vorhanden sind).

Klicke mit der rechten Maustaste auf "Excel" -> "Neu" -> "DWORD-Wert (32-Bit)" und benenne ihn

'DisableAskAQuestionInWorksheet'.

Doppelklicke auf diesen Wert und setze den Wert auf `1`. VBS-Code (falls du Skripte verwenden möchtest):

Erstelle ein Textdokument mit der Erweiterung.vbs.

Füge folgenden Code ein:

Dim objExcel

Set objExcel = CreateObject("Excel./ objExcel.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TO objExcel.Quit

Speichere und führe das Skript aus.

Beachte, dass Änderungen an der Registrierung oder Gruppenrichtlinien möglicherweise Administratorrechte erfordern und Auswirkungen auf das gesamte System haben können. Führe solche Änderungen mit Vorsicht durch und sichere wichtige Daten vorher.

Horst384
Fragesteller

Danke für die schöne Erklärung, aber leider hat keines der drei funktioniert.

Zu 1: Hatte keine Eintrag in den Gruppenrichtlinien der deiner Beschreibung entsprach.

Zu 2: Der Registry Eintrag hatte keine Auswirkung, auch nicht nach einem Neustart.

Zu 3: Das Skript hat beim ausführen Fehler gebracht.

Habe auch ein wenig rumprobiert, bin aber leider auch auf keine Lösung gekommen.

Vielleicht hast du noch weitere gute Ansätze.