Vaterkomplex?

3 Antworten

Ihn ausleben? Verbiege dich doch nicht für andere, es ist nicht illegal und du schädigst niemanden.

Wenn du auf kleine Kinder stehen würdest wäre es etwas komplett anderes und ich würde dir zu einer Therapie raten und Beratung empfehlen.

Wenn du seit Jahren darunter leidest, dann solltest du vielleicht überlegen dir einmal professionelle Hilfe zu suchen. Es scheint da etwas in dir zu arbeiten, was nicht verarbeitet wurde und diesen Vaterkomplex immer wieder aktiviert.

Ob es direkt eine Psychotherapie sein muss, dass kann ich nicht sagen. Aber ich würde dir zumindest empfehlen dich mal beraten (Beratungsstelle!) zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Kann mir jemand sagen was ich tun soll

Ich glaube, das ist so eine Frage wie "kann mir jemand sagen, wie ich leben soll". Das Thema ist sehr komplex (deshalb heißt es wohl Vaterkomplex^^) und die Situation der Betroffenen ist immer sehr unterschiedlich. Der Vaterkomplex betrifft halt dein ganzes Leben.

Das fängt damit an, wo er herkommt: Bei den meisten Betroffenen fehlt der eigene Vater beim Aufwachsen (Tod, Scheidung , Haft, Fremdenlegion etc.). Oder sie fühlen sich in der gemeinsamen Zeit mit ihrem Vater emotional nicht beachtet.

Jedenfalls ist ein Vaterkomplex so etwas wie eine sexuelle Präferenz, die man sich nicht aussuchen kann, wie man sich ja auch nicht aussuchen kann, homo- oder heterosexuell zu werden. Der Komplex macht dich also nicht in irgendeiner Form "schuldig". Und du bist natürlich nicht die einzige, die damit leben muss. Vielleicht findest du ja andere Betroffene hier oder in Foren, mit denen du dich austauschen kannst.

Generell stelle ich mir ein Leben mit Vaterkomplex nicht einfach vor. Du wirst von jüngeren Männern angegraben und erteilst denen Abfuhren. Du musst damit rechnen, von verheirateten Männern als Beutegut erobert zu werden, die am Ende doch reumütig zur Ehefrau und Mutter von 5 Kindern zurückkehren. Und die älteren Männer ohne Ehefrauen sind dann oft nur die Resterampe, die zurecht keine Frau abbekommen haben^^. Falls du dann doch eine beidseitig gelungene Beziehung hast, musst du damit vielleicht noch immer ein Doppelleben führen. Die Akzeptanz in der eigenen Familie wird schon schwierig sein. Und wenn dann der Mädelsclub mit Partnern zur Grillfeier eingeladen ist, dann wäre unter all den jungen Leuten einer dabei, der nicht so wirklich zur Peer Group gehört und eher störend wirkt, wie aus einer anderen Zeit gefallen :))

Naja, das kann auch lustig werden :o)

Also, um deine Frage zu beantworten: Nein, niemand kann dir sagen, was du tun sollst. Außer: Aufrecht stehen, Kopf geradeaus, lass dich nicht unterkriegen! :o)

P.S.: Wenn du darüber mit deiner Mutter oder einer besten Freundin reden kannst, wäre das aber vielleicht schon ein Ansatz.

amslqee
Fragesteller

danke für deine Antwort :)