Vater will Strom und Internet abschalten. Darf er das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich so an, als seid ihr alle miteinander gewaltig überfordert, oder? Mein Rat: Konflikte die man nicht gewinnen kann, sollte man vermeiden. In diesem Fall ist es klar: Du bist Omega (dein Bruder auch) und er ist Alpha, also er hat das Sagen, und ihr Kinder seid unterlegen. Jetzt hast du die Wahl: entweder du hast jedes Wochenende das gleiche Theater, eine üble Stimmung und viel Schreierei, oder du lenkst ein. Du weisst ja: der klügere gibt nach...... Wie wäre denn folgendes Modell: Nächste Woche stehst du eine Stunde früher auf, saugst freiwillig, giesst die Blumen, leerst das Kathenklo und fragst dein Vater, ob es ihm so recht is.... Wenn er das verneint, und dennoch einen Streit wegen einem anderen Thema vom Zaun bricht, ist er gestört. Wenn er sich aber freut, und gutgelaunt das Wochenende geniesst, dann profitiert ihr doch alle davon. Als kleines Mädchen ist es dir doch ein leichtes, dein Daddy um den Finger zu wickeln, mache dir doch einen Spass daraus! Weiter kannst du am Wochenanfang fragen, ob ihr Euch mal alle zusammensetzen könntet um die Aufgaben zu verteilen. Dass jeder etwas im Haushalt arbeiten soll, ist ja wohl klar, deine Mutter soll je nicht die Sklavin der Kinder sein. Wenn ihr dann alle wisst, was es zu tun gibt, und das dann auch erledigt, gibt es keine Machtkämpfe mehr. Und übrigens: sicher kann dein Vater das Internet abbestellen. Es gibt kein Menschenrecht auf Internet. Lasse es also nicht soweit kommen, sondern komme dein Vater ein kleines Stückchen entgegen, sei ameisensüß zu ihm, dann schmilzt er dahin. Väter zu zähmen ist einfach, Mütter sind viel härtere Nüsse.

LwieLina
Fragesteller

Denkst Du? Meine Mutter ist viel netter!

So lange Dein Vater den Strom bezahlt, darf er ihn Dir auch abstellen. Alllerdings finde ich diese Methode blöd. Ich gebe ihm aber recht, dass Ihr mehr helfen müsst, auch mal freiwillig.

Versuche doch einfach, dem Vater etwas entgegen zu kommen, vielleicht lässt der Ärger dann nach. Bist Du Dir sicher, dass es keinen Grund zum Schreien gab? Allerdings finde ich Anschreien auch nicht so toll. Weine nicht mehr, leider sind die Eltern immer die Stärkeren und manche nutzen es aus.

LwieLina
Fragesteller

er nutzt es aus.

und doch, ich weine noch. beim ihm gibt es keinen ruhigen ton, außer er redet mit meiner mutter, aber meistens nichtmal bei ihr. selbst mit seinen freunden schreit er herum.

So, ich erklär dir das mal aus meiner SichT: wenn Eigentum, z.B. DEIN EIGENER PC in Gefahr ist, dann muss er dir den ersetzen und keine Angst, bei sowas kannst du das Jugendamt sicher einschalten... ist halt ein großes Problem, wenn man älter wird und die Eltern einem nichts mehr zu sagen haben, es aber unbedingt wollen... setz deinem Vater mal ein bisschen was entgegen... wenn er dich nach Hilfe fragt, antwortest du einfach nicht und verweigerst deine Hilfe... dazu kann er dich auch nicht zwingen. Und meiner Meinung nach ist das die falsche Methode, sich wie ein Bauer aufzuführen und mit Mistgabel und Fackel zum Kasten zu rennen und aus zu machen! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde solche "Erziehungsmaßnahmen" zum Lachen... das schränkt die Freiheit komplett ein und stört das Verhältnis total

Nein, dein Vater ist kein A... und du bist auch keines.

Euer Problem scheint mir in der Kommunikation zu liegen. Ihr solltet das Gespräch suchen, evtl. kann die Mutter vermitteln, zu der du offenbar einen guten Kontakt hast. Womöglich kann auch die Mutter es übernehmen, euch Aufträge zu geben, wenn ihr selber nicht seht, wo eine helfende Hand gebraucht wird.

Abschalten kann er euch Fernsehen und Internet durchaus. Das ist aber nicht die Lösung des Problems. Vielleicht meint euer Vater, ihr sitzt zuviel davor. Also sprecht mal miteinander darüber.

LwieLina
Fragesteller

doch er ist eines!

Wenn ich das gespräch suche, dann wird er mich doch nur wieder in die ecke brüllen, wie sonst immer. :'(

meine Mutter tut eigentlich sonst nie was. Sie sagt ab und zu mal "hey, nicht so laut" oder "reg dich wieder ab" aber das bringt alles nichts. ist er einmal sauer, kann ihm KEINER mehr stoppen! Beschimpfungen ohne Ende sind angesagt...

Ja, das ist nicht verboten.

LwieLina
Fragesteller

sollte aber verboten werden