Vater alevite?

MrSlowhand129  01.08.2023, 06:59

Wo liegt das Problem ?

IchWillWisse169
Fragesteller

Sie will eher eine reine muslimische familie.

6 Antworten

Wo ist das Problem, wenn ihr beide Sunniten seid? Die soll doch dich heiraten und weder deinen Vater, noch deine Familie.

Wenn deine Freundin nicht will, kannst du eh nichts machen.

Wenn deiner Freundin die Religion deiner Familienangehörigen wichtiger ist als eure Beziehung und eure Religion, stimmt was nicht.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Ausrede und sie will so schnell noch gar nicht heiraten.

Ich würde mit meinen Eltern darüber sprechen, weil ich davon ausgehen würde, dass die viel mehr Erfahrung haben als ich, besonders wenn es um Religion geht.

IchWillWisse169
Fragesteller

Naja das ist ja das Problem die Religion also indem falle sind wir im grünen bereich da ich sunni bin und sie ja auch aber sie hat was was nicht sein soll also ich hab ihr das gesagt das mein vater alevi ist aber sie ist sehr verzweifelt und will kein kontaktabbruch machen

Es ist wichtig das deine Frau nicht zu jenen Gruppen gehört die den Muslimen verboten sind zu heiraten. Wenn sie die Schahada (Glaubensbekenntnis) bezeugt und auch sich zur Ahlu-Sunnah zählt dann darfst du als Sunnite diese Frau heiraten und Nikah machen.

Es könnte Probleme geben im Bezug zu den Schwiegereltern und ihrer Familie die es wahrscheinlich sofern sie streng-religiös sind nicht gutheißen das eure Familie gemischt ist zwischen Aleviten & Muslimen das würden sie als unislamisch werten und würden die Ehe nicht zusagen oder den Segen verwehren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

IchWillWisse169
Fragesteller

Naja nur mein Vater ist halt alevite (er hat nix dagegeb) meine mutter ist sunni und ich wurde sunnitisch erzogen also allgemein alle propheten und moscheen alles.

Trimi98  01.08.2023, 07:33
@IchWillWisse169

Diese Eheschließung ist eigentlich islamisch verboten zwischen Aleviten & Sunniten aber das ist ein anderes Thema. Du musst ihre Eltern überzeugen sofern sie bedenken haben.

Umweltfreund753  01.08.2023, 07:40
@Trimi98

@Trim98

Die heiratswilligen sind beide sunnitisch nur der Vater des Bräutigams nicht

Wenn sie darin wirklich ein Problem sieht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Du überzeugst sie davon, dass es kein Problem ist
  • Sie ist nicht die Richtige für Dich

So einfach ist die Gleichung!