Vario macht komische Geräusche?

3 Antworten

Hallo,
ich denke, dass sich die Mutter an der Kurbelwelle etwas gelockert hat und das Lüfterrad schwingt.

Entferne die Mutter und schaue nach, ob die Gewichte noch in Ordnung sind und ersetze diese, wenn sie verschlissen sind.

Danach benetzt Du das Gewinde der Mutter mit Schraubensicherung und ziehst sie sehr fest an.

Kurbelwellen haben leider ein Rechtsgwinde, sie werden also nach rechts festgezogen.
Die Kurbelwelle dreht nach links, wodurch sich irgendwann die Mutter lockern oder gar lösen kann.
Löst sich die Mutter, kann diese einigen Schaden in der Vario anrichten.

Mit Schraubensicherung bleibt sie an ihrem Platz, wenn sie gut angezogen wurde.

Stephanx0
Fragesteller

aber der Ton ist nicht mehr das sobald ich den Variodeckel draufmachen ich werde sofort die Schraube aber nachziehen

RuedigerKaarst  05.07.2016, 20:04

Der Deckel könnte den Klang schlucken. Einer meiner Roller hört sich wie ein Traktor an wenn der Deckel ab ist.

Hey.

Ein tipp: hin und wieder,so jede 2000 km ,die Gleitschuhe der Vario auswechseln,die 3 st.

Lg.

Stephanx0
Fragesteller

Vario ist nagelneu

Die klingelnden Geräusche sind normal. Das sind die Gewichte in der Variomatik.
Keine Sorgen machen.