Vanillecrem wird nicht fest :-(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärke geht in dem Fall nicht, aber Gelatine hilft zum fest werden, hier noch mal ein einfaches Rezept, schau mal:

Waffeln mit Vanillecreme

80 g Butter 60 g Zucker 1 Packung(en) Vanillezucker 1 Packung(en) Backpulver 5 Stk. Eier 375 ml Milch 300 g Mehl 1 Flasche(n) Vanillearoma 1 Packung(en) Sahne SPEICHERN DRUCKEN EMPFEHLEN Einfache Zubereitung Für die Waffeln: Zucker, Butter, Vanillezucker, 3 Eier, Mehl, Backpulver und die Milch in eine Schüssel geben und das Ganze zu einer glatten, cremigen Masse verrühren. Danach könnt ihr auch schon anfangen die Waffeln im Waffeleisen zu backen. Für die Creme: Die restlichen Eier trennen, 2 Eiweiß, 3 EL Zucker und je nach Geschmack das Vanillearoma vermischen und zu einer schnittfesten Masse verrühren. Danach nehmt Ihr 1 Becher Sahne und schlagt sie mit 2 EL Zucker und wieder mit Vanillearoma - je nach Geschmack - steif. Jetzt gebt Ihr die Sahne zu dem Eischnee dazu und hebt sie unter. Fertig ist die Creme .

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochrezepte.de/waffeln-rezepte/waffeln-mit-vanillecreme-68640.html

Pummelweib  15.09.2013, 15:23

...hier eine Video-Anleitung für eine Erdbeer-Vanillecreme....gutes Gelingen :-)

Vermutlich hat dein Rezept verlangt, dass du erst die Eigelbe über dem Wasserbad fest schaumig schlägst, die Masse dann kalt schlägst, z.B. im kalten Wasserbad mit Eis, und dann die geschlagene Sahne unterziehst??? So würde ich das nämlich machen.

Das Wasserbad muss zwar heiß sein, sollte aber nicht kochen. Die Schlagschüssel sollte gut auf den Topf passen, da es sonst schwierig wird und leicht heißes Wasser in die Eimasse gerät. Gut dafür ist eine sogenannte Schlagschüssel mit einem runden Boden. Profis schlagen darin mit einem Schneebesen, Laien nehmen den Handrührer. Im Ergebnis kann man keinen Unterschied ausmachen. Perfekt aufgeschlagen hast du eine feste Schaummasse mit Stand. Das Ganze braucht Geduld und - richtig! - auch etwas Übung. Das Eigelb darf keinesfalls am Boden der Schüssel fest werden, abbinden, daher ist nachhaltiges Schlagen angesagt. Kaltschlagen deshalb, damit die Sahne dann nicht in de warmen Masse schmilzt.

Du hättest das Ganze, um es zu retten, ggf. mit Gelatine festigen können. Stärke ging deshalb nicht, weil die zum Verfestigen aufkochen müsste und dann ist deine Schaummasse hinüber.

Eine einfache Idee wäre z.B. ein richtiger Vanillepudding, den man dann aber nicht einfach so abkühlen lässt sondern immer umrührt, damit er flexlibel bleibt, am besten auch im kalten Wasserbad damit es schneller geht. Und dann die geschlagene Sahne unterheben. Vermutlich reicht da die Hälfte oder sogar weniger eines Puddingpulverpäckchens für deine Muffins. Aber Reste kann man sehr gut als Dessert essen, z.B. mit Kompott oder Obst, auch aus der Dose.

Hmm nimm weniger sahne um die konsistenz fester zu machen oder misch etwas Stärke zum binden drunter.

funnyundfresh
Fragesteller

das mit der stärke hat nicht geklappt . leider :/ Trotzdem danke :)