Vailant VCW 194/2 XE-C-H - Pumpe rennt 24/h auch wenn Therme nicht heizt, also durchgehend - woran kann es liegen?

2 Antworten

Dann ist die Pumpe auf der Platine falsch aufgesteckt.

Bild zum Beitrag

Der Stecker ist aktuell auf I oder III

Auf Steckplatz II : bei Brennerbetrieb Pumpe EIN, wenn Brenner AUS -> Pumpe 20 Sekunden nachlaufzeit

Auf Steckplatz S : wie "II" jedoch mit 5 Minuten Nachlauf

Gruß

 - (Gastherme, Installateurfrage, Vailant Gastherme)
Emilio20
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Platine schaut bei mir anders aus, es gibt keinen solchen Stecker. Das Bild könnte vlt. von einem Voränger Modell sein

Emilio20
Fragesteller

ich kann leider kein Bild hinzufügen, ka wie es geht, daher der Link

PoisonArrow  22.10.2020, 15:21
@Emilio20

Geh mal bei google suchen nach Bedienungsanleitung VCW 194-2

Du kannst der Regelung in der Fachmann Ebene unter Punkt S.07 die Nachlaufzeit der Pumpe vorgeben.

Ja, stimmt - das Umstecken auf der Platine war für die -1 Geräte ... sorry.

Emilio20
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke für die Antwort. Ich werde mir die Bedienungsanleitung suchen.. Danke. Kannst du mir bitte schreiben, wie ich in die Fachmannebe kommen kann? Brauche ich dafür ein externes Gerät oder wie? An der Therme selbst gibt es nur die ganz kleine Anzeige für den Störungscode.. Danke

PoisonArrow  22.10.2020, 16:55
@Emilio20

6.1.1 Diagnosecodes aktivieren 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten i und +. ◁ d. 0 wird im Display angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten + und − den gewünschten Diagnosecode aus. 3. Bestätigen Sie mit der Taste i. ◁ Die Diagnoseinformation wird im Display angezeigt. 4. Stellen Sie ggf. mit den Tasten + und − den gewünschten Wert ein. ◁ Anzeige blinkt 5. Speichern Sie den Wert, indem Sie die Taste i 5 Sekunden lang gedrückt halten. ◁ Anzeige blinkt nicht mehr 6. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten i und + oder betätigen Sie 4 Minuten lang keine Taste, um zur Grundanzeige zurückzukehren

was sagt die Bedienungsanleitung ?

kann an der Steuerung liegen - welche Pumpe ist verbaut

eine Hocheffizientpumpe ist nicht verbaut

PoisonArrow  22.10.2020, 13:33

kann man umstecken auf der Platine

siehe Antwort