Vä/Pä Trans?

2 Antworten

Habe keine Persönlichen Erfahrungen aber du könntest deine Vä und Pä auch über das Personenstandsgesetz 45b versuchen laufen zu lassen.

Das Gesetz ist offiziell für Interpersonen aber wurde so formuliert, dass auch Transpersonen es je nach Auslegung verwenden können.

Ob es eine Option ist, musst du selber entscheiden, aber genauer informieren würde ich mich auf jeden Fall.

LaPaigs
Fragesteller

Nein davon wurde mir ab geraten da viele danach Probleme bekommen haben und die Behandlungen nicht mehr bezahlt bekommen haben dazu ist es mittlerweile für Trans Menschen verboten da es rein für Inter gedacht ist

Alex34673  18.06.2020, 20:33

Okay, war ein Gedankeneinwurf

Bin bisher von einer strickten Trennung zwischen medizinischer und rechtlicher Transition ausgegangen. Die Krankenkassen versuchen trotzdem viel, um nicht zu zahlen.

Das ist pauschal für Transpersonen verboten ist mir nicht bekannt. Wie erfolgreich man ist, hängt von der Behörde ab.

Das TSG ist natürlich der sicherere Weg, zudem mit Offenbarungsverbot, wenn auch anstrengender.

Wenn man den Weg über das Gericht mit dem TSG geht, dann braucht man aktuell nach wie vor die beiden Gutachten. Die S3 Leitlinie und Definition ob Krankheit oder nicht haben da meines Wissens nach gar keinen Einfluss drauf.

LaPaigs
Fragesteller

schade ich persönlich finde es sehr lästig und teils auch anstrengend mich immer wieder aufs Neue zu erklären warum und weshalb. Dazu auch noch der Lebenslauf der schon sehr persönliche Dinge enthält. Ich weiß natürlich das es so gefordert ist aber meiner Meinung nach und ich denke so geht es vielen sollte man nicht plank ziehen um die Frage beantwortet zu bekommen ob ich das darf und alles erfülle. Wer wenn nicht man selbst weiß am besten wie man leben möchte. Danke auf jeden Fall für die Antwort

PmMeYourCactus  18.06.2020, 02:17
@LaPaigs

Ja, es ist ätzend. Die Grünen haben übrigens vor kurzer Zeit einen Gesetzesentwurf dazu eingereicht. Unabhängig der politischen Einstellung vielleicht interessant für dich: https://allegutendinge.jetzt/index.html auch, wenn es dir persönlich vielleicht nichts mehr bringen wird, ist ja leider noch nix beschlossenes

LaPaigs
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Informationen kann man sich immer mal darüber Danke schön