UVC Teichklärer finden?

1 Antwort

Hallo Tehiptilla,

mit den wenigen Angaben, ist Dir nur schwer zu helfen, das mindeste wäre das Teichvolumen anzugeben!

Möglicherweise reicht nur ein Strahler gar nicht, bzw. je nach Größe sind sie auch sehr teuer!

Die Anschlüsse am Gerät sind meist Ein/Auslauf und werden hinter dem Filter in den Kreislauf eingebaut!

Tehiptilla 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 15:36

Ich möchte nur die unmengen an Vorschlägen auf das verdichten, was ich letzendlich brauche: einen Zulauf, der Zulauf muss rechts sein, zwei Anschlüsse an die Filteranlagen, Abstand der Anlaschlüsse 33cm, Teichgröße geschätzt jr nach Füllstand zwischen 25 - 50 m³.

Norina1603  22.02.2025, 16:34
@Tehiptilla

In der Regel rechnet man 1-2 Watt pro 1000 Liter Volumen je nach Besatz, das wären bei Dir etwa 25-100 Watt die Du an zwei Anschlüssen am Filter aufteilen könntest, wenn es sich um zwei Ausläufe handelt und jeder UV- Klärer hat je einen ein und einen Auslass

https://www.google.com/search?sca_esv=10e5e277e92c55a7&q=gro%C3%9Fe+uv-kl%C3%A4rer+f%C3%BCr+teiche&udm=2&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2RfImUz8jbDqh5hV4EgkUidFXXpWwfAu4VwOjHTFP0poi0mXK-8LBjYPmiMG5t7txIcE_xYFenkJlir-cbKAuXeh7ynvEHghJWE1Tu7GZ0TzGZGszaIPyikP1Hrovwvv3w3hwYTx_D2p2i6vJB0FZHcD2PJ9ctUfPQa5XY63vfyjlizYtjZ0ldOqu20OrikM69tIUrdBA&sa=X&ved=2ahUKEwjBwqzMy9eLAxUA2QIHHTVxME8QtKgLegQIGRAB

Möglicherweise muss man die Anschlüsse eben anpassen, wenn sie nicht im Original passen!

Tehiptilla 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:05
@Norina1603

Hallo, vielen Dank für die Antworten, aber wir schreiben aneinander vorbei. Wie die Filter angeschlossen werden bzw. wieviel Leistung benötigt wird, ist mir bekannt.

Ich suche eine Maske / einen Filter bei dem ich eingebe: x Zuflüsse, y Abflüsse, z Leistung. u Maße etc. Und dann gibt mit die Maske geeignete Produktvorschläge.

Die Idee mit dem Anpassen ist grundsätzlich gut, da aber das ganze System bereits existiert und nur der UVC-Klärer ausgetauscht werden muss, ist das leider nicht möglich. Das bisher genutzte Gerät wird nicht mehr produziert, eine Reparatur ist aufgrund fehlender Ersatzteile nicht möglich.

Nochmals Danke!

Norina1603  23.02.2025, 08:29
@Tehiptilla

Kannst Du evtl. ein Bild von dem "Problem" einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?