UV Licht erzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie selber machen? willst selbst eine UV-Lampe bauen? ich glaube da ist es einfacher eine UV-Lampe zu kaufen.

Handyversteher
Fragesteller

Zum Beispiel habe ich vorhin ein Video gesehen wie man mit einer Handy Taschenlampe Schwarzlicht erzeugen kann. Ist Schwarzlicht nicht das selbe?

Fun92  02.03.2016, 11:39
@Handyversteher

Hab mir das Video angesehen :D ist ja richtig witzig!

Aber zum trocknen brauchst die Energie und die fehlt hierbei. Richtige UV-Lampen machen Keime und Zellen kaputt, das schafft die Handytaschenlampe nicht. Hier wird wahrscheinlich auch kein UV-Licht erzeugt, höchstens gefiltert.

Handyversteher
Fragesteller

Was ist wenn ich eine Glühbirne oder eine große Taschenlampe benutze? Denkst du das bringt genug Energie? Ich muss es irgendwie schaffen.

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, welche UV-Intensität und welche Wellenlänge so ein UV härtender Klebstoff benötigt, aber google doch mal nach LED-UV Lampen. Da gibt es ein sehr großes Angebot. Die sehen aus wie Taschenlampen, haben aber UV-LEDs drin. Die sind auch nicht übermäßig teuer, die werden z.B. für das sog. GEO Caching verwendet, ein modernes Geländespiel mit GPS und so. Da kann man mit UV Fluoreszenzfarben Markierungen anbringen und mit so einer Lampe sieht man die im Dunklen aufleuchten. Mit allen UV-Lampen muß man vorsichtig sein und darf nicht hineinsehen, das schädigt die Augen! Dafür gibts aber auch UV-Schutzbrillen. Ich meine, solche Lampen und auch den Klebstoff gibts auch bei Elektronik Conrad, aber der ist ja bekanntlich ziemlich teuer.

Handyversteher
Fragesteller

Ich hatte früher mal ein UV gerät wo sich die Mädels die Fingernägel trocknen lassen und so. Das habe ich nicht mehr. Deswegen muss ich es irgendwie selber hinbekommen. Ich habe vorhin ein Video gesehen, wo einer mit seinen Handy Schwarzlicht Ultra Violettes Licht erzeugt hat. Also mit der Handy LED. Denkst du das bringt das Zeug zum trocknen?

UV-Licht kannst Du nicht selbst "erzeugen".

Du kannst aber in die Sonne gehen. Im Sonnenlicht sind UV-Strahlen enthalten.

Handyversteher
Fragesteller

Man kann UV Licht erzeugen. Es gibt ja die UV Leuchtdioden und so was habe ich nicht. Deswegen muss ich es anders erzeugen.

meini77  02.03.2016, 11:17
@Handyversteher

Du schrubst ja "ohne Maschine" - deswegen ging ich davon aus, daß Du UV-Licht ohne technisches Gerät erzeugen willst. Das geht nicht.

Handyversteher
Fragesteller

Achso ja, ich meinte es so das ich eine Lichtquelle habe. Aber nur normales Licht. Taschenlampe Glühbirne. Sowas habe ich halt. Weist du wie ich das Licht in Ultra violettes Licht bekomme.? Und denkst du schwarzlicht könnte da reichen?