UstVa bei eBay Digitale Produkte - mache ich alles richtig?

1 Antwort

eBay zieht an der Kasse die Umsatzsteuer (MwSt) für private Konten ab und leitet sie an das Finanzamt weiter.

Nein

Für die steuerlichen obliegenheiten ist der Unternehmer zuständig, nicht die Plattform.

Die USt ist der Anteil der USt die auf die Gebühren entfallen.

Meine Frage ist nun, wie ich diese Beträge auf UstVA richtig eingebe?

Sämtliche Einnahmen die du von Ebay erhälst. Vereinfacht gesagt das was Ebay dir über das Zahlungssystem überweist.

Das trägst du auch alles bei dem von dir genannten Punkt 4 ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
valentinburak
Fragesteller

Seit dem 01.02.2023 führt eBay die Mehrwertsteuer für Verkäufe digitaler Produkte an in der EU-ansässige Endkunden ab. Somit wird eBay die Verantwortung zugeschrieben für diese Verkäufe auch eine Rechnung ausstellen zu müssen.