Usb stick virus?

4 Antworten

Ja, kann man. Von Dateien auf dem Stick, von Dateien, die beim Einstecken automatisch ausgeführt werden, von der Firmware des Sticks...

ich habe den Stick mit dem defender überprüft aber er hat nichts ausgeschalgen kann ich mir da sicher sein

Es gibt keine absolute Sicherheit. Ob dir das genügt, hängt von deiner Bedrohungslage und deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Ich würde einen Stick aus dubiosen Quellen grundsätzlich nicht an ein Produktivsystem hängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Natürlich kann man mit einem USB einen Virus verteilen.

War früher schon mit Disketten so.

Wenn der Scanner nichts anzeigt ist sehr warscheinlich nichts schädliched drauf.

100% Schutz gibt es nie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann sehr wohl einen virus bekommen und sicher sein kann man sich zu 100% nie deshalb sollte man vorher aufpassen das man nur usb sticks reintut die man kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen

Nur wenn du Windows nutzt bist du in hohem Maß gefährdet, für Win gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten.

Unklare Mails oder Daten sehe ich mir mit Linux an.