Usb-stick formatiert, wie wieder Rückgängig machen?

6 Antworten

Formatieren heißt erstmal nur, dass die ursprüngliche Dateizuordnungstabelle weg ist. Das sollte auch bei einem USB-Stick so sein.

Du könntest also ein Datenrettungs-Tool versuchen um die ursprünglichen Dateien zu finden. Die Daten selbst sind noch da, sie werden nur nicht mehr referenziert.

Gruß

xNIT0x  11.01.2020, 23:28

kommt drauf an was für eine Formattierung ausgeführt wurden ist.

Wenn es "schnellformatiert" wurde, kannst du es mal mit Software wie Recuva probieren. Ist es eine komplette Überschreibung gewesen, ist ein Wiederherstellen sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Wie wieder rückgängig machen? Die Dateien wiederherstellen? Gar nicht...

Bei einer Formatierung wird der Speicher komplett gelöscht. Dabei werden in den meisten Fällen die Partitionen mit Nullen überschrieben, was eine Datenrettung, auch mit spezieller Software, unmöglich macht.

Es sei denn, du hast eine Schnellformatierung durchgeführt. In dem Fall wurden die Dateien nur zum Überschreiben freigegeben, was eine Datenrettung per Software ermöglicht.

Wenn du deinen USB-Stick formatiert hast, bedeutet das, dass alle Daten unwiederbringlich gelöscht sind