USB Stick formatieren?

2 Antworten

beim Formatieren werden erst einmal alle Einträge gelöscht, die auf Dateien auf dem Stick hinweisen. Das später damit arbeitende Betriebssystem finden so auch keine Dateien mit Schadsoftware.
Mit ganz speziellen Programmen lassen sich u.U. aber alte Dateien finden, denn überschrieben wird erst mal nichts.
Das willst du aber doch gar nicht wieder finden.

ksksslslkxci
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe halt keine Ahnung ob mein Stick einen Virus hat deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

SamuelManuel  21.12.2023, 21:54
@ksksslslkxci

Dann solltest du den Stick gar nicht erst an einem System anschließen, welches für normales Arbeiten genutzt wird. Dann nutz lieber ein Live-Linux und formatiere von dort aus den Stick. Viren können sich u.a durch alleiniges Anschließen von alleine ausführen.

ksksslslkxci
Fragesteller
@SamuelManuel

Hab ich schon getan😅 Ist nichts passiert mir wurde nix angezeigt hab denn Stick auch in der Schule benutzt. Denken Sie der hat immer noch einen Virus? Muss denn halt in meine Ps4 reinstecken.

SamuelManuel  21.12.2023, 22:37
@ksksslslkxci

Wenn auf dem Stick einen Virus hast, dann kann der jetzt ohne weitere Aktion weiterhin den Virus abgelegt haben. Allerdings nutzt eine PS4 nicht das Dateisystem NTFS nutzt sondern exFAT oder FAT32. Da wird kein Virus der für NTFS ausgelegt ist nicht ausgeführt werden. Auf einem Windows-System kann der Virus natürlich weiterhin schaden anrichten.

SamuelManuel  21.12.2023, 22:49
@guenterhalt

Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Spielst du jetzt darauf an, dass ein formatierter USB-Stick keinen weiteren Schaden anrichten kann? Weil das habe ich nie verneint. Ich meinte nur, dass ein unformatierter NFTS Stick an einer PS4 erstmal sehr wahrscheinlich kein Schaden anrichten kann, aber wenn man diesen weiterhin unformatierten NTFS Stick allerdings wieder an ein Windows-System steckt allerdings sehr wohl schaden anrichten kann!
Ein formatierter Stick kann erstmal kein Schaden anstellen. Allerdings kann ja der Vorgang, dass der Stick angeschlossen ist zur formatierung Schaden anstellen.
Und PS: Komm bitte nicht auf passiv aggressiv, bin auch Fachinformatiker. Damit sollte man nicht bei einem solchen Thema damit prallen.

ja, idR werden auch Viren gelöscht.