Usb stick beschädigt, wie bekomme ich die Daten wieder?

Physics96  21.04.2023, 10:40

Das ist aber kein Windows oder?

Koala584
Fragesteller

nein

4 Antworten

Probiere mal unter Windows folgendes:

  1. Installiere das USB Image Tool https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646
  2. Den Stick einstöpseln und keine Formatierung durchführen
  3. Dann wählt man im USB Image Tool den Stick aus und klickt auf Backup.
  4. Wenn das Image erstellt ist, kann man es mit dem Tool WinCDEmu https://wincdemu.sysprogs.org/ wie ein Laufwerk einbinden und man kommt dann an den Inhalt.

Falls es nicht klappt, probiert man es so aus: https://www.borncity.com/blog/2017/02/07/usb-boot-stick-in-iso-datei-fr-cdsdvds-berfhren/

Hallo, wir machen derartige Datenrettungen. Im Erfolgsfall würde das 79 - 299 EUR kosten. Je nach dem was das Problem ist.

Selber daran arbeiten würde ich nicht mehr empfehlen - das würde wahrscheinlich nur zum Datenverlust führen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
AlegosBusiness  21.04.2023, 11:40

79-299euro ist aber echt hart, ich nehme dafür 69-149 Euro. Für einen USB Stick würde es die 100 Euro Marke nicht erreichbar sein.

Mark Berger  21.04.2023, 11:46
@AlegosBusiness

OK und mit was gehst du da ran? Rusolut VNR? PC-3000 Flash? Oder was versuchst du in so einem Fall?

AlegosBusiness  21.04.2023, 11:55
@Mark Berger

Kommt drauf an welcher Stick es ist. Durch Jahre lange Erfahrung zeigt sich das USB 2.0 mit einigen besser klappt als die neuen 3.2 . Unser durchschnittlicher Sieger liegt bei Recoverit damit sind die Erfolgsergebnisse besser

Mark Berger  21.04.2023, 12:15
@AlegosBusiness

Ich spreche von dezidierter Hardware und nicht von Software. Eine Software-Datenrettung kostet 79 EUR pauschal im Erfolgsfall - egal ob SD-Karte, USB-Stick oder 18TB Platte.

Aber was wenn der USB-Stick gar nicht mehr vom PC erkannt wird oder wenn der Controller Probleme macht (so wie ich in dem Fall vermute)...

Dann muss man mit dezidierter Hardware ran! Hier ein Beispiel einer Flash-Datenrettung von einer Mikro SD Karte mit PC-3000 Flash: https://flash-recovery.co.il/images/sd-microsd/Circuit-Board.jpg

Damit ließt man die Daten von Speicherbaustein direkt und baut die Funktion des Controllers in der Software nach - so wie ich es in diesem Buch zB beschrieben habe: https://leanpub.com/TheHitchhikersGuidetoDFIRExperiencesFromBeginnersandExperts

Kommt vor wenn Speicherzellen irgendwann mal Ihr Lebenslimit erreicht haben.

Am Besten man bootet von einem USB Stick eine Linux Live Version , steckt den Stick zusätzlich dran und versucht darüber alle Daten zu sichern die man kann. Danach Löscht man die Partition auf dem USB Strick , steckt Ihn ab ,bootet normal MS Windoof ,steckt den Stick der leer ist an den PC formatiere Ihn neu und kopiere die Daten wieder zurück auf den Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator