US-Importe?
Hallo zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und während meiner Suche auf Mobile und den anderen bekannten Seiten bin ich immer wieder auf Fahrzeuge mit wenig Km und einem sehr guten Preis gestoßen. Liest man dort die Beschreibung fällt auf das fast alle Fahrzeuge dieser Art USA Importe mit einem reparierten Unfallschaden sind. Ich habe schon oft mitbekommen das diese mit Vorsicht zu behandeln sind da diese billig im Osten repariert werden und teilweise immer noch beschädigt sind. Bei manchen Händlern jedoch gibt es folgendes: „ Für den Pkw liegt zudem ein vom Eigentümer beauftragtes, positives Vollgutachten nach § 21 StVZO eines unabhängigen Sachverständigen vor.“ Dies sagt angeblich aus in was für einem Zustand das Auto ist. Zusätzlich erhält man Informationen über Carfax etc. Jetzt ist meine Frage ob man dem Vertrauen kann und die Autos wirklich in einem guten Zustand sind oder das keine Aussagekraft hat. Muss ich trotzdem Abstand davon halten oder könnte man sich so ein Fahrzeug anschauen?
Vielen Dank schon einmal und freundliche Grüße 👋🏻
2 Antworten
Diese Fahrzeuge sind ein "total loss" in den USA und dürfen dort nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Stattdessen verschifft man sie lieber nach Osteuropa (extra Transportkosten), verzollt sie (nochmal Kosten) und repariert sie (Reparaturkosten). Warum macht man das? Um die Käufer glücklich zu machen oder um selber möglichst viel Geld zu dienen? Na, eine Idee?
Ich würde so ein Fahrzeug niemals kaufen.
Ich finde, man kann solche Fahrzeuge in Erwägung ziehen, wenn:
- Von vornerein der Verkäufer mit offenen Karten spielt und nicht erst damit rausrückt, wenn man explizit nach dem Carfax fragt
- Wenn das vollständige Carfax vom Händler angeboten wird
- Wenn die Schäden nachvollziehbar mit Originalteilen repariert wurden und dafür Rechnungen oder sonstige Nachweise vorliegen
- Wenn die Verkehrstauglichkeit von einer bekannten und unabhängigen Stelle nachgewiesen wurde ("Hat frischen TÜV" reicht da nicht)
- Wenn der Preis dem Vorschaden gerecht wird
Es gibt aber auch Importeure, die versorgen dich mit unfallfreien Fahrzeugen. Und da würde ich lieber 1-2k EUR drauflegen, und mir so ein Gerät holen, anstatt eins mit unbekannter Vorgeschichte..