Urnenbestattung was passiert mit den Überresten?

2 Antworten

Bei einer Bestattung im Grab ist die Urne biologisch abbaubar, heißt, sie verrottet wie ein Sarg und die Asche bzw. sterblichen Überreste werden, wie ein Leichnam biologisch abgebaut und zersetzt.

Die Asche aus Urnen von einem Kolumbarium werden gesammelt und zu gegebener Zeit in einem Sammelgrab beigesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Erben (o.ä.) den Vertrag mit der Bestattungsstätte irgendwann nicht mehr verlängern lassen, dann wird im Zweifel alles "fachgerecht entsorgt" bei Ausräumung.

Hängt davon ab wieviel dann noch da ist, einzelne Reste können auch im Grab verbleiben.

Ein Urnengrab besteht idR 10 bis 20 Jahre (je nach Bundesland oder Kommune)

FakeProfile
Fragesteller

Wie wird ,,fachgerecht entsorgt"?