UrlaubArbeit/?

4 Antworten

Einen halben Tag Urlaub kann man in der Regel gar nicht nehmen. Urlaub kannst Du nur ganztägig nehmen.

bin nämlich morgen 2 Monate mit meiner Freundin zusammen und möchte gerne deshalb nur einen halben Tag machen

Nicht persönlich nehmen, aber warum fällt dir jetzt am Abend ein, dass Du morgen "Jubiläum" (2 Monate sind jetzt nichts besonderes) mit deiner Freundin hast und frei brauchst?

Theoretisch hättest Du schon vor Tagen einen Urlaubstag beantragen können.

Frag einfach deinen Chef ob Du morgen kurzfristig frei bekommst.

Arzttermine sind immer grundsätzlich vor oder nach der Arbeit zu machen. Dein Arbeitgeber muss dir deswegen kein frei geben. Da hat deine Mutter recht. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du alleine wohnst. Im Notfall kannst das sagen das die Nacht ein Rohrbruch war und die Handwerker zu einer bestimmten Zeit kommen in der du frei haben willst. Aber du solltest dich nur nicht du zeigen wo dich jemand aus deiner Firma sieht. Könnte auf jeden Fall daneben gehen.

Urlaub bzw. frei bekommst du nur, wenn du es vorab beantragst. Wenn du dich bis jetzt nicht darum gekümmert hast, ist es zu spät. Nächstes Mal ein paar Tage vorher mit dem Chef reden. Halbe Urlaubstage gibt es nicht. Entweder man macht einen Tag Urlaub oder nicht.

decided  21.01.2020, 17:50

Muss dich verbessern. Heiligabend Abend und Silvester wird auch als halber Tag gezählt. Jenachdem in welcher Branche Mann arbeitet.

Wie lange weißt du das denn schon, dass ihr morgen zwei Monate zusammen seid? Sicher nicht erst seit gestern.