Urlaub vor 100 Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß, Kikimo. Man reiste per Kutsche oder Bahn an Nord- und Ostsee in Seebäder, die dadurch überhaupt erst entstanden oder fuhr zum Skifahren in die Mittelgebirge, wobei das nur die Herren taten. Kurbäder wie Karlsbad / Karlovy Vary erfreuten sich auch großer Beliebheit, denn das aufstrebende Bürgertum erkannte den Wert der Gesundheitsvorsorge. Für das einfach Volk kam die Welt in Gestalt von sogenannten Völkerschauen nach Europa. Es waren afrikanische, asiatische oder indianische Familienverbände, die man in den Kolonien an warb, dass sie hier ihre Bräuche und Lebensarten zeigen. Zudem hatten etliche Arbeiterfamilien Dank Herrn Schreber in den gleich genannten Gärtchen ihre Urlaubsoase, aus der sie sogar noch mit eigenhändig gezogenem Obst / Gemüse was für Gesundheit und Geldbeutel tun konnten. Zu den Preisen kann ich nur mal ein Beispiel nennen aus dem Jahr 1909: Damenkopfwäsche mit Frisur 1 Mark bzw. das Moderne Frisur 50 und 75 Pfennige. Grins, das fällt mir noch ein: Hasenbraten als Restaurantmenü kostete 1.50 M, lG.

Kikimo
Fragesteller

woher hast du diese Infos???

ilknau  22.08.2011, 23:19
@Kikimo

Grins, aus meinem Allgemeinwissen sowie aus einem Kochbuch von 1911 ( da kommen die Preise her, 3. Auflage ) Druck und Verlag Hoffmann & Reiber in Görlitz. Hoffe, du kannst es noch auf tun, denn die Rezepte darin sind gar nicht altbacken und wert, dass man sie erhält.

ilknau  02.09.2011, 19:17
@ilknau

Danke für den Stern und schönes Wochende, Grüßle.

Interessante Frage. Um die Jahrhundertwende war der Urlaub in vielen europäischen Ländern eigentlich schon gut etabliert. Die ersten waren die Briten die bereits 1758 mit Cox & Kings den ersten Reiseveranstalter hatten. Die Briten waren somit auch die ersten "Touristen" die ihre europäischen Nachbarländer bereisten. Zunächst war dies nur für die Oberschicht erschwinglich, doch mit EInführung mechanisierter Transportmittel wie der Eisenbahn oder dem Dampfschiff wurde es auch mehr und mehr der Mittelschicht zugänglich.

Um die Jahrhundertwende gab es auch schon Massentoruismus, meist an die eigenen Seebäder des Landes. In England waren Orte wie Brighton, Torquay und Blackpool auch Orte an denen man Handwerker und Arbeiter bei der Sommerfrische sehen konnte. Die wohlhabenderen reisten dagegen gerne ins Ausland, z.B. an die französische Riviera oder in die Toskana. Deutschland war übrigens auch ein beliebtes Reiseziel der Engländer. Vor allem der Taunus war seit den 1840er Jahren ein beleibetes und einfach zu erreichendes Ziel für viele Briten. Es gab tägliche Dampfer Verbindungen von Dover oder Harwich nach Mainz. Von dort war es nicht sehr weit bis in den Vordertaunus wie z.B. nach Schlangenbad, Bad Soden oder Bad Homburg.

Die Kosten für solch einen Urlaub waren weitaus höher als heutige Urlaubskosten. Bezahlten Urlaub hatten nur verschwindend geringe Menschen um die Jahrhundertwende und auch die Familien waren weitaus größer als heute, was die Kosten natürlich auch schnell höher trieb. Einfache Menschen begnügten sich daher oft mit Tagesausflügen an Feiertagen, die untere Mittelklasse mit 1-2 Wochen wohingegen die Oberklasse für Monate verreiste.

Man reiste mit dem Zug in die sogenannten Kaiserbäder an Nord- und Ostsse. Fast alle heutigen sozialen "Erungenschaften" wie Rente, Hinterbliebenenrente, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall u.s.w. sind Einrichtungen des deutschen Kaisertums. Man denkt immer der "Reichskanzler" Bismarck wäre die treibende Kraft gewesen. Stimmt nicht. Der Reichskanzler hatte damals keine demokratische Legitimation (war nicht gewählt), sondern wurde nur vom Kaiser ernannt oder gefeuert. Als Bismarck die sogenannten Sozialistengesetze verschärfen wollte (weitgehendes Verbot der SPD und Gewerkschaften), wurde er von Wilhelm II gefeuert, damit die kaiserlichen Sozialreformen weiter durchgeführt werden konnten. Wilhelm II erkannte auch die Notwendigkeit von Urlaub für die Gesundheit der Arbeiter. In der Klase des Großbürgertums war Wilhem II verhaßt. Von der SPD und Rosa Luxemburg wurde er vor allem deswegen angegriffen, weil er keinen Krieg gegen den "Blutzar" anfangen wollte.

damals sind die Leute immer nach Malle geflogen und haben am Ballermann Party gemacht

Das hat so ca. 100 Reichsmark gekostet

(Ne im ernst, ich glaube damals haben die meisten gar keinen Urlaub gemacht Die die damals verreist sind waren meistens Geschäftlich unterwegs oder sind ausgewandert)

Kikimo
Fragesteller

Und was ist mit denen die es sich leisten konnten?

sponge9394  22.08.2011, 15:22
@Kikimo

die haben dann vermutlich an der Nordsee oder ostsee oder in unseren Nachbarländer Urlaub gemacht

vielleicht auch noch in Italien - aber Fernreisen gab es damals noch nicht

vor hundert jahren hat noch keiner urlaub gemacht.... oder fast keiner....

und wenn, dann sind sie vielleicht an die nord- oder ostsee gefahren.....

das geld war nicht da, die verbindungen langsam und schlecht......